About You wächst rasant und baut Verluste aus
hek Frankfurt
Der Online-Modehändler About You hat im Geschäftsjahr 2021/22 den Umsatz um rund die Hälfte auf 1,73 Mrd. bis 1,755 Mrd. Euro ausgeweitet. Parallel schnellte der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 60 Mill. bis 70 Mill. Euro in die Höhe. Das entspricht zwischen 3,4 und 4 % des Umsatzes, teilt der Börsenneuling mit. Im Vorjahr lag das um Sondereinflüsse bereinigte Ebitda bei minus 35,5 Mill. Euro oder minus 3 % der Erlöse. Das Geschäftsjahr endet am 28. Februar.
Den erhöhten Verlust führt der Zalando-Konkurrent auf „strategische Investitionen in die europäische Expansion“ zurück. Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller versichert, dass About You seit dem Börsengang im Juni 2021 alle gesetzten Ziele erfülle. Die Aktie hat sich aber im Vergleich zum Ausgabepreis von 23 Euro etwa halbiert. Die vorläufigen Zahlen kamen an der Börse gut an: Am Dienstag legte die Notierung im Handelsverlauf 8 % zu. Eine Prognose für die laufende Rechnungsperiode will About You bei der Bilanzvorlage am 24. Mai veröffentlichen.
Den Umsatz im vierten Geschäftsquartal veranschlagt das Management auf 400 Mill. bis 425 Mill, Euro, ein Anstieg zwischen 30 und 38 % zum Vorjahreszeitraum. Der Verlust auf Ebitda-Basis wird in der weiten Spanne von 4 Mill. bis 15 Mill. Euro oder minus 1 bis minus 3,5 % des Umsatzes angesiedelt. Verglichen mit den ersten neun Monaten seien die Marketingausgaben im Schlussviertel geringfügig gesunken. Skaleneffekte und Fixkostendegressionen hätten ebenfalls dazu beigetragen, dass das bereinigte Ebitda leicht über den Prognosen liege, heißt es.
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in 23 europäischen Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums vertreten. Die Präsenz in Südeuropa und den nordischen Ländern sei im vergangenen Quartal ausgebaut worden. Weder in Russland noch in der Ukraine ist About You unterwegs. Den Break-even plant der Konzern für 2023/24.