Adidas macht das Rennen

In der Reputation mit BMW an der Spitze gleichgezogen - Überflieger Zetsche

Adidas macht das Rennen

Von Peter Olsen, FrankfurtIn der Beliebtheitsskala der Bundesbürger rangiert der Münchner Autobauer BMW nicht mehr allein an der Spitze. In der jüngsten Umfrage zur Reputation von Dax-Gesellschaften, die das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin im Dezember bei über 1 000 Personen durchführte, muss sich BMW den ersten Rang mit dem Sportartikelkonzern Adidas teilen. Wie eine ganze Reihe anderer Dax-Unternehmen – darunter unter den Top Ten VW, Siemens, Daimler und Deutsche Lufthansa – musste auch BMW gegenüber der Sommerumfrage deutliche Einbußen im Ansehen hinnehmen.”Die Reputation der Dax-Gesellschaften hält nicht ganz mit den Aktienkursen Schritt”, stellt Institutsleiter Jürgen Doeblin fest. Im Schnitt aller Dax-Werte habe sich der Reputationsindex seit Juni vergangenen Jahres um 5 % verschlechtert. Gefragt wird nach Bekanntheit, Sympathie, lebendigem Auftreten, finanzieller Solidität, sozialem Engagement, Rolle als guter Arbeitgeber und Verbundenheit mit dem Standort Deutschland.Adidas, wo sich gerade der Führungswechsel vom langgedienten Vorstandschef Herbert Hainer zum bisherigen Henkel-Manager Kasper Rorsted vollzogen hat, konnte vor allem mit den besten Sympathiewerten punkten. Hier lagen BMW und – überraschend – Volkswagen auf den nächsten Plätzen. Den ersten Rang verteidigte BMW aber in Sachen finanzieller Solidität vor Adidas und Daimler. Im lebendigen Auftritt setzten die Befragten den Münchner Autobauer vor die Deutsche Telekom und Volkswagen.In Sachen Corporate Social Responsibility (CSR) erarbeitete sich Adidas einen deutlichen Vorsprung vor Telekom und VW. Mit dem Standort Deutschland verbunden sehen die Bundesbürger die Deutsche Post, BMW und Volkswagen. Als tolle Arbeitgeber gelten – in dieser Reihenfolge – BMW, Daimler und Siemens. Bei allen drei Unternehmen werden hohe Solidität und Arbeitsplatzsicherheit geschätzt. Traditionsreichen Firmen gilt gerade in disruptiven Zeiten wie heute offenbar die Treue der Beschäftigten.Wie schon in der Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten liegt auch in der Bevölkerung Daimler-Chef Dieter Zetsche vorn. Er ist nicht nur der bekannteste CEO, sondern auch der mit der höchsten Reputation. In der Bekanntheit folgt ihm mit Abstand VW-Konzernchef Matthias Müller vor BMW-Vorstandschef Harald Krüger und Lufthansa-Chefpilot Carsten Spohr. In Sachen Sympathie aber bleibt Müller hinter den genannten Kollegen zurück – was wohl auch seinen nicht immer glücklichen öffentlichen Auftritten geschuldet ist.