Wohnbauprojekt

Adler erwägt Tower-Verkauf

Die angeschlagene Adler Group prüft einen Verkauf des Schwabenlandtowers bei Stuttgart. Der Immobilienkonzern steckt in gravierenden finanziellen Schwierigkeiten.

Adler erwägt Tower-Verkauf

Der ins Schlingern geratene Immobilienkonzern Adler Group denkt über einen Verkauf eines seit Jahren in Bau befindlichen riesigen Wohnturms in Fellbach bei Stuttgart nach. Ein Unternehmenssprecher sagte am Mittwoch: „Die Consus Real Estate hat die Optionen für die Projektentwicklungen neu bewertet und ist in diesem Zusammenhang zu dem Schluss gekommen, für das Projekt Schwabenlandtower einen Verkauf in Erwägung zu ziehen.“ Consus ist eine Tochter der Adler Group, die seit längerer Zeit in finanziellen Turbulenzen steckt.

Mit der Kommune stehe man in einem laufenden Dialog und werde diese regelmäßig und transparent über den Stand der Dinge informieren, so der Firmensprecher. Die Baugeschichte des Schwabenlandtowers ist pannenreich: Der Spatenstich erfolgte 2014. Kurz nach dem Richtfest im September 2016 musste der ursprüngliche Bauherr Insolvenz anmelden. „Die Zuversicht für eine Baufertigstellung durch die Adler Group ist nach dem derzeitigen Stand nicht allzu ausgeprägt“, so die Stadtverwaltung in Fellbach.