Adler Modemärkte verfehlen Erlösziel

Börsen-Zeitung, 5.2.2013 mic München - Die Adler Modemärkte haben ihr Umsatzziel 2012 verfehlt, steigerten das operative Ergebnis aber überproportional. Netto soll ein Gewinn erwirtschaftet worden sein, nachdem nach neun Monaten noch ein Verlust von...

Adler Modemärkte verfehlen Erlösziel

mic München – Die Adler Modemärkte haben ihr Umsatzziel 2012 verfehlt, steigerten das operative Ergebnis aber überproportional. Netto soll ein Gewinn erwirtschaftet worden sein, nachdem nach neun Monaten noch ein Verlust von 11 Mill. Euro zu Buche stand. Vorstandschef Lothar Schäfer sprach von einem wirklich guten Ergebnis im vergangenen Jahr.Der Umsatz kletterte den vorläufigen Zahlen zufolge um 6 % auf 505 Mill. Euro. Noch im November hatte der Vorstand ein Umsatzplus im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich prognostiziert. Schäfer verwies darauf, dass man damit noch erheblich besser als die Konkurrenz abgeschnitten habe. Diese sei um rund 2 % geschrumpft. Den Erlösanstieg führt Adler Modemärkte auf die 16 neu eröffneten Standorte zurück. Im laufenden Jahr solle das Netz um zehn zusätzliche Modemärkte erweitert werden.Trotz der Investitionen kletterte das operative Ergebnis (Ebitda) im vergangenen Jahr um 14 % auf rund 35 Mill. Euro. Adler Modemärkte profitierten vom gesunkenen Baumwollpreis.