Energieversorgung

Adnoc liefert erstes LNG

Der Gaskonzern Adnoc und RWE haben die erste Lieferung von verflüssigtem Erdgas (LNG) aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) an das schwimmende LNG-Terminal im Elbehafen Brunsbüttel übergeben. Die Ladung sei „ein Meilenstein,...

Adnoc liefert erstes LNG

Der Gaskonzern Adnoc und RWE haben die erste Lieferung von verflüssigtem Erdgas (LNG) aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) an das schwimmende LNG-Terminal im Elbehafen Brunsbüttel übergeben. Die Ladung sei „ein Meilenstein, der Adnocs Rolle als zuverlässiger Energielieferant zementiere“, teilte das Unternehmen mit. Die Lieferung folgt der ersten Ammoniaklieferung im Oktober 2022 und solle die praktische Umsetzung der 2022 vereinbarten „UAE-German Energy Security and Industry Accelerator“ und die Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Energiesicherheit, Dekarbonisierung und kohlenstoffärmerer Energieträger unterstreichen.

Die LNG-Ladung von 137 000 Kubikmetern wurde von Adnoc Gas in Abu Dhabi produziert und ist die erste Lieferung von verflüssigtem Erdgas aus der Nahostregion nach Deutschland. Ahmed Alebri, amtierender CEO von Adnoc Gas, kündigte an, man werde weitere Mengen an RWE liefern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.