Luftfahrtindustrie

Airbus weiht neue Endmontagelinie in Toulouse ein

Eine weitere A320-Endfertigungslinie in Toulouse soll helfen, die Produktion des Mittelstreckenjets zu steigern und auf die steigende Nachfrage für die größte Variante zu reagieren.

Airbus weiht neue Endmontagelinie in Toulouse ein

Airbus weiht neue Endmontagelinie ein

Unterstützung beim Hochfahren der A321-Produktion

wü Paris

Airbus hat in Toulouse eine zweite Endfertigungslinie für seine A320-Familie eingeweiht. “Sie wird helfen, unsere Produktion bis 2026 auf 75 Maschinen der A320-Familie pro Monat zu steigern”, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury. Gleichzeitig werde die neue Endfertigungslinie auch dazu beitragen, auf die steigende Nachfrage für den A321 zu reagieren, die größte Variante des Mittelstreckenjets.

Sie macht inzwischen rund 60% des A320-Auftragsbestands der A320-Familie aus. Das zeigt auch ein Blick auf die Auftragseingänge in diesem Jahr. Bis Ende Juni konnte der europäische Flugzeugbauer 1.044 Bestellungen netto einfliegen, darunter 541 für den A321. Von den 316 in dieser Zeit ausgelieferten Maschinen waren 147 A321-Jets. Für die längste Version des Mittelstreckenklassikers hat Airbus insgesamt 6.954 Aufträge verbucht, von denen Ende Juni noch 4.092 ausgeliefert werden mussten.

Dabei war der A321 zunächst ein Nischenprodukt, das gerade einmal 10% der Bestellungen ausgemacht hat. Der Flugzeugbauer bietet sie inzwischen auch in zwei Langstreckenversionen an, dem A321LR (Long Range) und dem A321XLR (Extra Long Range). Für diese können Kunden auch eine komplexere Kabinenausstattung in einer Mehrklassenkonfiguration bestellen. Allerdings verkompliziert das die Arbeit für Airbus.  

Angesichts der steigenden Beliebtheit des A321 ist es um so wichtiger, dass Airbus die längste Version des Mittelstreckenjets an allen vier A320-Standorten fertigen kann. Der Flugzeugbauer, der am 26. Juli seine Halbjahresergebnisse veröffentlicht, will künftig zehn A320-Endfertigungslinien betreiben, davon vier in Hamburg, dem A320-Kompetenzzentrum, sowie je zwei in Toulouse, Mobile in den USA und Tianjin in China.

Bis zur neuen A320-Endmontagelinie in der Halle, in der früher der A380 produziert wurde, wurden in Toulouse lediglich die kleineren Varianten des Mittelstreckenjets gebaut. Der erste in Toulouse endgefertigte A321 soll bis Ende des Jahres fertig werden. Danach soll die Produktionskapazität der neuen Linie bis 2025 nach und nach steigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.