Cloud-Dienste

Alibaba greift bei Cloud-Diensten an

Im aufgeheizten chinesischen Markt für konsumentenbezogene Cloud-Speicherdienste will der Onlinehandelsriese Alibaba Group Holdings mit einem neuen Serviceangebot gegenüber den Konkurrenten Tencent und Baidu aufholen. Die bislang vor allem auf...

Alibaba greift bei Cloud-Diensten an

nh Schanghai

Im aufgeheizten chinesischen Markt für konsumentenbezogene Cloud-Speicherdienste will der Onlinehandelsriese Alibaba Group Holdings mit einem neuen Serviceangebot gegenüber den Konkurrenten Tencent und Baidu aufholen. Die bislang vor allem auf Cloud-Dienste für Unternehmenskunden spezialisierte Einheit Alibaba Cloud startet nun einen neuen Service, der Privatkunden eine geradezu gigantische Speicherkapazität für ihr Datenmaterial von bis zu zwei Terabyte anbietet.

Gegenwärtig zählt man bereits rund 400 Millionen Nutzer von persönlichen Rechnerwolke-Angeboten im Reich der Mitte, wobei der Suchmaschinenbetreiber Baidu sich als Marktführer etablieren konnte. Demgegenüber ist Alibaba Cloud die führende Adresse für unternehmensbezogene Datenspeicherdienste. Die Sparte hat sich in den letzten Jahren zu einem besonders wichtigen Wachstumstreiber im Alibaba-Konzernverbund entwickelt. Zuletzt im Dezemberquartal erreichte die Einheit einen Umsatzanstieg um 50% auf 16,1 Mrd. Yuan (2,1 Mrd. Euro) und steuerte damit 7% zu den gesamten Alibaba-Konzernerlösen bei.