Alibaba profitiert von hohen Umdrehungen im Auslandsgeschäft
Alibaba profitiert von hohen Umdrehungen im Auslandsgeschäft
nh Schanghai
Chinas zähes Konsumklima lässt beim führendem E-Commerce-Betreiber des Landes Alibaba Group Holdings die Umsätze im heimischen Kerngeschäft zunächst weiter auf der Stelle treten. Allerdings bringt das zunehmend schwungvolle internationale Geschäft mit den Plattformen AliExpress und Lazada neue Wachstumsimpulse.
Im Quartal zum 30. September verzeichnet Alibaba ein Wachstum der Erlöse um 5% auf 236,5 Mrd. Yuan (rd. 30,7 Mrd. Euro) und liegt damit knapp unter der Schätzung der Analysten bei 239 Mrd. Yuan. Der Gewinn nach Steuern schnellte um 58% auf 43,9 Mrd. Yuan in die Höhe. Für die kräftige Steigerung sind allerdings in erster Linie Wertgewinne bei Investments und Beteiligungen des Tech-Konzerns maßgeblich.
AliExpress kommt auf Touren
Im heimischen E-Commerce-Geschäft mit den Plattformen Taobao (Kleinhändler) und Tmall (Markenanbieter) kamen die Erlöse im zurückliegenden Quartal nur um 1% voran. Mittlerweile allerdings sorgen die internationale Plattform AliExpress und der in südostasiatischen Märkten präsente Onlinehändler Lazada mit einem Wachstum von gut 30% für neuen Schwung bei den Konzernerlösen. Zudem profitiert Alibaba von einem Turnaround im Geschäft mit Cloud-Diensten. Hier zogen die Umsätze nach einer längeren Durststrecke wieder fühlbar um 7% an. Auch die Logistiksparte Cainiao zeigt in diesem Jahr eine aufstrebende Form.
Börse reagiert positiv
Die an den Börsen in New York und Hongkong gelistete Alibaba-Aktie zog am Freitag im Handel an der Wall Street zunächst um 3% an. Dabei reagieren die Anleger auch auf neue Konjunkturdaten aus China. Im Oktober sind die Einzelhandelsumsätze in Reaktion auf Pekinger Stimulierungsmaßnahmen um knapp 5% gestiegen gegenüber Vorjahr gestiegen und verheißen nun freundlichere Konsumperspektiven im weiteren Jahresverlauf.