Alno baut Marktanteile aus
igo Stuttgart – Der Küchenhersteller Alno hat seinen Marktanteil in Deutschland nach dem ersten Quartal gesteigert. Der mengenmäßige Anteil sei zum Vorjahr von 13,4 auf 14,9 % gestiegen, teilt Alno mit und bezieht sich auf eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK. Der Anstieg sei “umso erfreulicher vor dem Hintergrund eines insgesamt starken Wachstums des deutschen Küchenmarktes”, lässt sich Vertriebsvorstand Andreas Sandmann zitieren. Der Umsatz mit Küchenmöbeln stieg laut dem Branchenverband insgesamt um 2,1 %.Alno, die den Umsatz im ersten Quartal um 8,1 % auf 110,5 Mill. Euro steigerte, leidet seit Jahren unter dem Wettbewerb in Deutschland und hat daher zuletzt das Auslandsgeschäft ausgebaut. Im ersten Quartal war das Erlösplus im Ausland mit 9 % größer als im Inland mit 7,1 %. Allerdings ist es Alno erstmals seit zwei Jahren gelungen, wieder Marktanteile in Deutschland zu gewinnen. Der Konzern will die Fertigung von Küchen unter eigener Marke, die der GfK zufolge zum Gewinn der Marktanteile geführt haben, ausbauen.Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) blieb mit einem Verlust von 10,2 Mill. Euro trotz einer Verbesserung um fast 19 % negativ. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit “einem starken Anstieg” von Umsatz und Ebitda.