Amazon macht Royal Mail zu schaffen
hip London – Royal Mail hat ihre Erwartungen an das Wachstum des heimischen Paketgeschäfts deutlich zurückgenommen, seitdem ihr größter Kunde Amazon einen eigenen Zustelldienst bietet. Als die Brief- und Paketlogistik der britischen Post im Oktober vergangenen Jahres an die Börse gebracht wurde, ging sie noch von einer Expansion des adressierbaren Markts von bis zu 6 % aus. Nun hat der 1635 unter König Charles I. gegründete Postdienst für die nächsten zwei Jahre nur noch 1 % bis 2 % auf der Rechnung. Andererseits hat Royal Mail nun die Kosten im Griff und rechnet mit keinem weiteren Anstieg. Zum Ausblick für 2014 hielt sich das Unternehmen erwartungsgemäß bedeckt. Das Ergebnis hänge vom Weihnachtsgeschäft ab. Die Aktie verbilligte sich um 8,4 % auf 430 Pence. Der Ausgabepreis hatte bei 330 Pence gelegen, im Januar notierte sie noch über 600 Pence.”Nach ihrem ersten Jahr als börsennotiertes Unternehmen muss die Royal Mail nun der harschen Wirklichkeit ins Gesicht sehen”, sagte Richard Hunter, Head of Equities bei Hargreaves Lansdown. Die erste Euphorie nach dem Initial Public Offering sei verflogen. Bei den meisten Kennziffern zeige sich Stagnation oder eine Verschlechterung.Wie das Logistikunternehmen mitteilt, lag das um gut ein Fünftel geschrumpfte bereinigte Vorsteuerergebnis von 279 (i.V. 353) Mill. Pfund über dem von der Gesellschaft ermittelten Schnitt der Analystenschätzungen von 259 Mill. Pfund. “Ich bin insgesamt mit unserer Performance zufrieden”, sagte Chief Executive Moya Greene. Für das Halbjahr soll eine Zwischendividende von 6,7 Pence je Aktie gezahlt werden. Man habe wie erwartet den Umsatz um 2 % gesteigert. Die operative Marge nach Restrukturierungskosten stieg um 20 Basispunkte auf 6,2 %. Wettbewerb nimmt zuIm Paketgeschäft stieg die operative Marge auf 4,6 (3,8) %. Das Paketgeschäft gilt als Wachstumsmarkt, weil immer mehr Menschen im Internet einkaufen und die bestellten Produkte von Logistikern wie Royal Mail ausgeliefert werden. Allerdings hat der Wettbewerb zugenommen. Der kleinere, private Rivale UK Mail wies für die sechs Monate per Ende September eine operative Marge von 10,2 (10,6) % aus. Zudem offerieren immer mehr Einzelhändler “Click & Collect”. Bei diesem Angebot holen die Kunden die online erworbenen Produkte selbst ab – entweder in einer Filiale oder an eigens eingerichteten Ausgabestellen.Das Briefgeschäft schrumpfte langsamer als erwartet. Hier macht Royal Mail der Aufstieg des Rivalen Whistl (zuvor TNT Post UK) zu schaffen. Dem Management zufolge könnte er das Unternehmen 200 Mill. Pfund Umsatz kosten. Das habe das Potenzial, sich zu einer wesentlichen Bedrohung der Briefzustellung als Universaldienstleistung auszuwachsen, heißt es im Zwischenbericht. Bislang habe der Regulierer Ofcom auf eine Eingabe der Royal Mail vom Juni nicht reagiert. Das Unternehmen forderte, ein regulatorisches Umfeld herzustellen, das die Nachhaltigkeit der Universaldienstleistung Briefzustellung sicherstellt.