Anhaltende Schwäche der Seefrachtraten belastet Reeder
m. Hamburg – Alle Hoffnungen auf eine Wende zum Besseren im Seetransport haben sich zerschlagen. Am Spotmarkt sind die Raten für den Transport eines 20-Fuß-Containers von Asien nach Europa in der 24. Woche um 4,5 % auf völlig unauskömmliche 533 Dollar abgerutscht. Das spiegelt sich im jüngsten Wert des maßgeblichen SCFI-Index (Shanghai Containerized Freight Index) wider. In der dreizehnten Woche in Folge gab der Index nach. Er hat seit dem diesjährigen Höchststand Mitte März 62,5 % verloren. Nicht ganz so dramatisch war der Ratenabrieb in den Fahrtgebieten Asien – Mittelmeer, Asien – amerikanische Westküste und Asien – amerikanisch Ostküste mit jeweils minus 1,6 %, 3,5 % und 2,3 %. Insgesamt gab der SCFI Global um 2,7 % auf 954,80 Punkte nach. Weltgrößter Frachter getauftAusschlaggebend für das Ratendesaster ist das schwache Wachstum der Weltwirtschaft in Verbindung mit einem schnell anwachsenden Tonnageangebot durch neu zulaufende Schiffe. In Südkorea ließ gerade Weltmarktführer Mærsk Line den ersten von 20 Mega-Carriern auf den Namen “Mærsk Mc-Kinney Míller” taufen. Dieser weltgrößte Containerfrachter kann 18 270 Standard-Container (TEU) transportieren. Der Gigant wird am 15. Juli in Busan, Südkorea, seine Jungfernreise antreten und planmäßig am 16. August in Rotterdam ankommen.Trotz der Nachfragemisere haben zahlreiche Großreedereien Ratenerhöhungen für die Asien-Europa-Verkehre angekündigt. Ob diese durchzusetzen sind, bleibt mehr als fraglich. Am stärksten zulangen wollen Hapag-Lloyd und Hyundai Merchant Marine mit einer Verteuerung ab 1. Juli um 1 000 Dollar. Etwas bescheidener gibt sich die Mærsk Line mit einem Zuschlag von 950 Dollar, während sich die zweitplatzierte MSC (Mediterranen Shipping Company) mit 750 Dollar und die Nummer 3 im Bunde, CMA CGM, mit 775 Dollar zufriedengeben wollen. Die in Hongkong ansässige OOCL (Orient Overseas Container Line) will um 975 Dollar stärker auf der Rennstrecke Asien Europa zulangen.Gläubigerschutz nach Chapter 11 mussten neu STX Pan Ocean und Excel Maritime Carriers beantragen.