Apple-Kundschaft bringt China Telecom in Schwung

Wachstumsperspektiven zunächst teuer erkauft

Apple-Kundschaft bringt China Telecom in Schwung

nh Schanghai – Mit der Aufnahme des iPhone als Vertragshandy scheinen sich die Geschicke der China Telecom neu zu ordnen. Die Gesellschaft verzeichnet für das zweite Geschäftsquartal 2012 einen kräftigen Kunden- und Umsatzschub, der aber mit einem um 10 % niedrigeren Gewinn nach Steuern einhergeht.Als führender Anbieter für Festnetztelefonie im Reich der Mitte hat es China Telecom schwer, in einem riesigen, aber weitgehend gesättigten Markt eine Wachstumsstory zu schreiben. Nun aber spürt die Gesellschaft frischen Wind in ihrem bislang weit abgeschlagen hinter China Mobile und China Unicom rangierendem Mobilfunkgeschäft.Nach zähen Verhandlungen war es im Frühjahr gelungen, als Vertragspartner für Apple und deren Handy-Erfolgsmodell iPhone, das bislang exklusiv bei China Unicom angeboten wurde, im chinesischen Markt akzeptiert zu werden. Die am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen für das zweite Quartal zeigen, dass der Apple-Deal nachhaltige Wirkung im Hinblick auf Umsatz- und Gewinnentwicklung zeitigt. Im Dreimonatszeitraum bis Ende Juni konnte China Telecom 8,4 Millionen neue Mobilfunkkunden hinzugewinnen und zählt nun 144,2 Millionen Nutzer. Gleichzeitig kletterten die zuvor stagnierenden Konzernumsätze in der Periode um 14 % auf gut 70 Mrd. Yuan (9 Mrd. Euro).Angesichts der erheblichen Anlaufkosten, die die Werbemaßnahmen und die Subventionierung der Handygeräte des Typs iPhone 4S verschlungen haben, wurde der Quartalsgewinn der Gesellschaft um 10 % auf 4,6 Mrd. Yuan zurückgedrängt. An den Märkten war allerdings mit einer kräftigeren kurzfristigen Beeinträchtigung der Gewinne gerechnet worden. Gleichzeitig wurde als gute Nachricht gefeiert, dass es China Telecom gelungen ist – im Gegensatz zum Konkurrenten China Mobile -, die Durchschnittseinnahmen pro Kunde (ARPU, Average Revenue per User) zu stabilisieren. Dabei profitiert China Telecom von einem vergleichsweise kräftigeren Wachstum bei der Nutzung von sogenannten 3G-Diensten zur mobilen Internetnutzung, die tendenziell höhere Ergebnisbeiträge pro Kunden einbringen. Am Mittwoch kletterte die in Hongkong notierte Aktie der China Telecom in der Spitze um bis zu 4 %.