Apple will Daten zu autonomen Fahrtests teilen
scd Frankfurt – Der US-Computerkonzern Apple hat sich erstmals öffentlich bekannt, an einer Software für autonomes Fahren zu arbeiten. Der iPhone-Anbieter hat eine von 1 100 Eingaben an die US-Verkehrsaufsicht NHTSA verfasst, die gerade Regeln für das Testen selbstfahrender Fahrzeuge entwickelt. Apple befürwortet dem Brief zufolge, dass Daten zu Unfällen und Beinahekollisionen der Autopiloten mit der NHTSA geteilt werden – ein Vorschlag, den traditionelle Autobauer im Rahmen der Alliance of Automobile Manufacturers (AAM) ablehnen.Der amerikanischen AAM gehören neben den drei US-Platzhirschen General Motors, Ford und FCA auch Toyota sowie die deutschen Autobauer BMW, Daimler, Porsche Cars North America und Volkswagen Group of America an. Sie bezeichnen den Wunsch derartige Daten zu teilen, als grundlos, unorthodox und unpraktisch. Branchenkenner wundert dies nicht, Apple habe aufgrund der geringen Anwenderzahl und Datenbasis durch das Teilen der Informationen praktisch nichts zu verlieren, während es für traditionelle Autobauer kaum etwas zu gewinnen gebe.Steve Kenner, der für Apples “Produktintegrität” verantwortlich zeichnet, fordert im Brief an die US-Verkehrsbehörde eine Gleichbehandlung der Neulinge im Autogeschäft mit den arrivierten Unternehmen. Benachteiligt seien die “Newcomer” etwa, wenn es um die Zulassung von Straßentests gehe. Während Automobilhersteller ihre autonomen Fahrsysteme unter kontrollierten Bedingungen einfach erproben könnten, müssten Apple und andere Seiteneinsteiger für vergleichbare Tests eine Sondergenehmigung beantragen. Eine Gleichbehandlung sei im Sinne eines fairen Wettbewerbs.AutoPacific-Analyst Dave Sullivan ist überzeugt, dass sich Apple und andere Technologieunternehmen schwertun werden, durch den Regulierungsdschungel in der Automobilindustrie zu navigieren. Die Firmen aus dem Silicon Valley seien an rasanten Wandel gewöhnt, während Behörden wie die NHTSA sich nur sehr langsam bewegten und über manche Regelung bis zu einer Dekade debattierten, befand er laut “Wall Street Journal”. Der Brief enthüllte auch, dass Apple ihre Ambitionen, selbst ein Auto zu bauen, – wie zuletzt angenommen – wohl aufgegeben hat.