Arcus und Hannover Finanz übernehmen Löwenstark
hei Frankfurt
Die in München ansässige Arcus Capital übernimmt zusammen mit der Hannover Finanzgruppe die Mehrheit an der Löwenstark Gruppe aus Braunschweig. Das Unternehmen, das als führender Anbieter von Online-Marketing-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum (DACH-Region) bezeichnet wird, soll auf seinem weiteren Wachstumskurs unterstützt werden, heißt es in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe, die rund 19 Jahre am Markt ist und mit 150 Mitarbeitern an zehn Standorten tätig ist, den Angaben zufolge einen Umsatz in niedriger zweistelliger Millionenhöhe erzielt.
Arcus Capital und Hannover Finanz übernehmen zusammen 75% der Anteile, der Rest liegt bei Management und Gründer Marian Wurm, der „signifikant beteiligt bleibt“. Im Rahmen der „strategischen Beteiligung“ solle auch die „langfristige Nachfolgeplanung“ geregelt werden, wird weiter mitgeteilt. Die beiden Investoren haben ihre Beteiligung mit 60% Eigenkapital unterlegt, ein für Private Equity vergleichsweise hoher Anteil.
Arcus fokussiert als Beteiligungsgesellschaft in der Regel auf kleinere familiengeführte Mittelständler, häufig in ungeklärten Nachfolgesituationen, die aber gut am Markt eingeführt sind. Der Investor legt keinen Fonds auf, sondern investiert rein projektgetrieben, wobei auf ein Netzwerk von Co-Investoren zurückgegriffen wird, passend zum jeweiligen Objekt. So betont die Hannover Finanz als Co-Investor, dass „Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung inzwischen ein signifikanter Teil unseres Portfolios“ sind.
In der Haltedauer ist Arcus flexibel. Im Regelfall beträgt sie fünf Jahre, es bestehe aber kein Verkaufsdruck. Derzeit gehören unter anderem 123TV, der Kinderartikelanbieter Lässig und die HR-Softwarefirma Milch und Zucker zum Portfolio.