Audi will Absatzziel früher erreichen
sck München – Audi wird nach eigenem Bekunden ihr mittelfristiges Absatzziel früher erreichen. Das kündigte Vorstandschef Rupert Stadler auf der Hauptversammlung der VW-Tochter an. Die Ingolstädter planen, bis 2015 den Absatz auf 1,5 Millionen Fahrzeuge zu erhöhen. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen den Absatz um 19 % auf 1,3 Millionen Autos der Marke Audi.Die VW-Tochter liefert sich mit BMW einen Wettstreit um die Vorherrschaft im Oberklasse-Segment. Allerdings halten die Münchner die Ingolstädter auf Distanz. So will BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer das Absatzziel früher erreichen als ursprünglich geplant. Im Jahr 2016 will BMW über 2 Millionen Fahrzeuge der Marke BMW, Mini und Rolls-Royce ausliefern. Im zurückliegenden Jahr steigerte BMW den Absatz um 14 % auf 1,67 Millionen. Beide Autohersteller profitieren vor allem vom ungebrochenen Boom in China. So konnte das Duo zuletzt mit guten Quartalszahlen glänzen.