WERTBERICHTIGT

Auf dem Zweiten späht man besser

Börsen-Zeitung, 7.9.2013 Nein, nein, das Zweite Deutsche Fernsehen kooperiert nicht mit der National Security Agency (NSA) oder anderen Geheimdiensten, die es zur Terrorabwehr auch auf private Daten abgesehen haben. Dennoch könnte während des...

Auf dem Zweiten späht man besser

Nein, nein, das Zweite Deutsche Fernsehen kooperiert nicht mit der National Security Agency (NSA) oder anderen Geheimdiensten, die es zur Terrorabwehr auch auf private Daten abgesehen haben. Dennoch könnte während des ZDF-Fernsehgartens am Sonntagvormittag in Zukunft auch die NSA mit von der Partie sein. An der 53. Internationalen Funkausstellung in Berlin sind jedenfalls noch bis Mittwoch Fernsehgeräte der südkoreanischen LG Electronics ausgestellt, die mit Software von Cognitive Networks ausgestattet sind. Sie macht es möglich, Daten über den Fernsehkonsum des Verbrauchers etwa an Marketingunternehmen weiterzugeben, die diese Informationen für gezielte Werbeeinschaltungen nutzen. Beim Marktführer Samsung wird der Einsatz ähnlicher Software geprüft. Sony hat mit Gracenote sogar einen Rivalen von Cognitive Networks im eigenen Portfolio. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie demnächst eine TV-Werbeeinschaltung vom Pizzakurier um die Ecke sehen. Und schauen Sie sich Filme aus dem Iran vielleicht besser auf einem alten Grundig-Gerät an.sp