Aufsicht kassiert Lufthansa-Plakat
Die britische Werbeaufsicht hat der Lufthansa eine Plakatwerbekampagne untersagt. Gezeigt wird darauf ein Flugzeug, als dessen Unterseite eine Erdhalbkugel dient, und der Slogan „Connecting the World. Protecting its Future“ (Die Welt verbinden. Ihre Zukunft bewahren). Wie die Advertising Standards Authority (ASA) mitteilte, hat sie die Fluggesellschaft angewiesen, künftig die Grundlagen von Behauptungen zur Umwelt klarzumachen und keinen irreführenden Eindruck der Auswirkungen von Reisen mit der Airline zu vermitteln. Es gebe derzeit keine Umweltinitiativen oder kommerziell einsetzbare Technologien in der Luftfahrtbranche, um den Slogan „Ihre Zukunft bewahren“, so wie ihn Verbraucher interpretieren würden, zu untermauern. Deshalb verstoße die Plakatwerbung gegen den CAP Code (Committee of Advertising Practice). Lufthansa verwies auf ihre grünen Ambitionen – Halbierung der Treibhausgasemissionen bis 2030, Klimaneutralität bis 2050.