Börsenneuling

Auto1-Gründer verkaufen Aktien

Die Gründer des Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1, CEO Christian Bertermann und Aufsichtsrat Hakan Koç, haben rund 2 Millionen Aktien für knapp 90 Mill. Euro verkauft. Mit dem Geld sollten wie angekündigt Steuerverbindlichkeiten beglichen...

Auto1-Gründer verkaufen Aktien

sp Berlin

Die Gründer des Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1, CEO Christian Bertermann und Aufsichtsrat Hakan Koç, haben rund 2 Millionen Aktien für knapp 90 Mill. Euro verkauft. Mit dem Geld sollten wie angekündigt Steuerverbindlichkeiten beglichen werden, teilte die US-Investmentbank Goldman Sachs mit, die die Transaktion organisiert hat. Der Aufsichtsrat des Börsenneulings habe den Verkauf genehmigt.

Vor zwei Wochen hatte Auto1 mitgeteilt, dass Bertermann und Koç rund 4,5 Millionen neue Aktien (knapp 2,2% des Grundkapitals) erhalten, mit denen zwei Drittel der Auszahlungsansprüche aus einem 2017 mit dem Investor Softbank vereinbarten Long-Term Incentive Plan für die Gründer abgegolten werden. Der Aufsichtsrat habe zugestimmt, dass die Gründer zur Deckung der durch die Abwicklung ausgelösten Steuern Aktien verkaufen können.