Auto1 kooperiert mit Ford Deutschland
sp Berlin
Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 und Ford Deutschland haben eine Kooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit soll Ford-Händlern eine vollständig digitale Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen ermöglichen. Auto1 sichert sich durch die Vereinbarung ein zusätzliches Angebot von Gebrauchtwagen für die eigene Plattform. „Wir sind sehr stolz darauf, einen weiteren namhaften Automobilhersteller von unseren digitalen Tools und dem europaweiten Vermarktungsnetzwerk überzeugt zu haben“, erklärte Jost Dieckhaus, Vice President Remarketing Europe von Auto1. Die Kooperation erleichtere die digitale Kaufanbahnung für den Autohändler, noch bevor der Kunde zum persönlichen Besuch im Autohaus vorbeischaue, sagte Olaf Hansen, Direktor Marketing Ford Deutschland.
Die Aktie von Auto1 kletterte am Mittwoch um knapp 10 % und gehörte damit zu den stärksten Werten im SDax. Bei 7,50 Euro notiert das Papier bei rund einem Fünftel des IPO-Preises aus dem Februar 2021. Im ersten Quartal machte das von Analysten viel beachtete Rohergebnis pro verkaufte Einheit vor allem in der wachstumsstarken Retail-Sparte Autohero zwar deutliche Fortschritte. Der Weg in die Gewinnzone ist aber noch lang. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern weiter einen Umsatz von 5,7 bis 6,8 Mrd. Euro. Der Bruttogewinn wird in der Spanne von 470 bis 580 Mill. Euro prognostiziert. Die Marge auf Ebene des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll zum Jahresende zwischen −2 % und −3 % liegen.
In der Kooperation mit Ford ermöglicht Auto1 den Autohändlern in Deutschland künftig einen voll digitalen und risikolosen An- und Verkauf von Gebrauchtwagen, die im Rahmen des Kaufs eines Neuwagens in Zahlung genommen werden. Der Ford-Privatkunde kann dazu nach der Konfiguration seines Neuwagens auf der Ford-Webseite auch die Fahrzeugdaten seines Gebrauchtwagens eingeben und erhält innerhalb von Sekunden einen unverbindlichen Online-Schätzpreis von Auto1. Der Preis werde durch die übermittelten Datenpunkte und auf Basis von über drei Millionen Fahrzeugtransaktionen von Auto1 sowie gestützt auf Echtzeit-Bieteraktivität auf der Plattform Auto1.com berechnet, teilt das Unternehmen mit. „Mit diesem digitalen und schnellen Prozess überzeugen wir die Kunden, ihre Gebrauchtwagen noch einfacher und bequemer in Zahlung zu geben“, sagt Auto1-Manager Dieckhaus.
Auf Korbjagd mit Real Madrid
Bereits seit dem 1. Juli ist Auto1 neuer Hauptpartner von Real Madrid Basketball. Das Logo der Retail-Marke Autohero, das bereits seit der vergangenen Saison auf den Trikots des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC prangt, ist ab der nächsten Spielzeit auch in der ersten spanischen Basketball-Liga vertreten, die Real Madrid gerade zum 36. Mal gewonnen hat.