Autoindustrie fährt weiter mit gedrosseltem Tempo

Elektrifizierung nimmt zwar Fahrt auf - Gesamtinvestitionen 2018 aber nicht einmal halb so hoch wie 2015

Autoindustrie fährt weiter mit gedrosseltem Tempo

scd Frankfurt – Die Elektrifizierung der Automobilindustrie schreitet zwar rasant voran. Der Absatz elektrifizierter Pkw an den Neuzulassungen hat sich im vierten Quartal weltweit auf 735 000 Stück verdoppelt, wie aus dem Automotive-Electrification-Index von Alix Partners hervorgeht. Der Marktanteil betrug damit 3,3 % und dies bereits vor der erwarteten Welle an neuen Elektroautos, die in diesem Jahr und den kommenden Jahren erwartet wird.Parallel wurden die Investitionen der Autobauer im Zusammenhang mit der Produktion von Elektroautos im vergangenen Jahr auf 8,4 Mrd. Euro in etwa verdoppelt, wie das Beratungsunternehmen EY in einer Studie berichtet. Das Gros der Elektroinvestitionen fand in den vergangenen vier Jahren in China mit 6,1 Mrd. und Deutschland mit 4,4 Mrd. Euro statt. in den USA beliefen sich die E-Auto-Investitionen seit 2015 hingegen auf umgerechnet magere 1,1 Mrd. Euro. Auch GM und Ford legen losAllerdings deute sich 2019 die Trendwende an. Allein GM und Ford hätten bislang Umrüstungen im Volumen von knapp 1,2 Mrd. Euro angekündigt. Das wachsende Volumen von Investitionen in die E-Mobilität bedeutet indes nicht, dass die Konzerne höhere Risiken eingehen. Tatsächlich sind die Investitionen nach 2015 global regelrecht abgestürzt. Damals erreichten diese mit 51 Mrd. Euro ein absolutes Rekordniveau. Im vergangenen Turnus gingen die Investitionen derweil um 16 % auf 22,4 Mrd. Euro zurück (siehe Grafik).Die Unsicherheit über die künftige Entwicklung der Branche hat offenbar zahlreiche Unternehmen zu einer verstärkten Vorsicht getrieben. Beim Thema Elektromobilität sind die deutschen Hersteller laut EY in den vergangenen Jahren vorwegmarschiert. Daimler (4,7 Mrd. Euro), BMW (3,4 Mrd. Euro) und Volkswagen (3,0 Mrd. Euro) haben von 2015 bis 2018 mit Abstand am meisten in die Produktion elektrifizierter Fahrzeuge investiert. Renault kommt auf Rang 4 gerade mal auf 1 Mrd. Euro. Mexiko plötzlich außen vorRegional scheinen die Forderungen von US-Präsident Donald Trump zudem Wirkung hinterlassen zu haben. So sind seit 2016 laut EY praktisch die gesamten Investitionen der Automobilindustrie in Nordamerika in die USA geflossen. Neue Investitionen in Mexiko, die in den Jahren 2012 bis 2015 jeweils Milliarden umfassten, kamen seit dem Amtsantritt Trumps praktisch völlig zum Erliegen.