Bastei Lübbe setzt auf Nachhaltigkeit
ab Köln – Der Publikumsverlag Bastei Lübbe baut mit einer Akquisition das Portfolio um ein Communitymodell aus. Zu einem nicht genannten Preis wird die Business Hub Berlin UG erworben, teilten die Kölner mit. Das Berliner Unternehmen betreibt nach den Angaben den Verlag “smarticular” und die Nachhaltigkeitsplattformen www.smarticular.net und www.kostbarenatur.net. Das Verlagskonzept ist innovativ, werden Themen und Inhalte der Bücher doch von der Kommunikation auf den Plattformen inspiriert. Die enge Verbindung zwischen Online und Print stelle für Bastei Lübbe eine Weiterentwicklung des klassischen Verlagsmodells dar, sagt Joachim Herbst, Vorstandssprecher von Bastei Lübbe. Die redaktionelle Unabhängigkeit des Berliner Verlags werde auch nach dem Kauf, mit dessen Abschluss im Januar gerechnet wird, erhalten. Die Gründer der Business Hub Berlin, Marco Eder und Sebastian Knecht, bleiben als Geschäftsführer im Amt.