IT-Dienstleister

Bechtle trotzt Lieferengpässen

 Der IT-Dienstleister Bechtle stemmt sich weiterhin erfolgreich gegen weltweite Lieferengpässe bei IT-Hardware. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13% auf 1,4 Mrd. Euro, wie das Unternehmen auf Basis...

Bechtle trotzt Lieferengpässen

dpa-afx Neckarsulm

 Der IT-Dienstleister Bechtle stemmt sich weiterhin erfolgreich gegen weltweite Lieferengpässe bei IT-Hardware. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13% auf 1,4 Mrd. Euro, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen ad hoc mitteilte. Davon blieben mehr als 6 % als Vorsteuergewinn hängen. Absolut stieg dieser damit um etwa 8 % auf 88 Mill. Euro, was laut Bechtle deutlich mehr ist als von Analysten im Mittel erwartet. Die Aktien setzten ihre jüngste Erholung mit einem Plus von knapp 3% auf 41,26 Euro fort. Das Minus im laufenden Jahr verringert sich damit auf gut 34%. Aktuell bringt es das MDax-Unternehmen auf einen Marktwert von 5,4 Mrd. Euro.

Schon im ersten Quartal hatte das Unternehmen vor allem von einer starken Entwicklung im Onlineshop, in dem das Unternehmen IT-Hardware verkauft, profitiert. Endgültige Zahlen für das zweite Quartal will der Konzern am 11. August vorlegen.