Bei Xing stehen die Zeichen auf Wachstum

Karrierenetzwerkbetreiber erhöht die Dividende

Bei Xing stehen die Zeichen auf Wachstum

ste Hamburg – Ein um ein Fünftel auf 101 Mill. Euro gestiegener Gesamtumsatz, ein um 30 % auf fast 32 Mill. Euro erhöhtes bereinigtes operatives Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) sowie die Aussicht auf eine um 48 % auf 0,92 Euro je Aktie steigende Dividende haben die Aktie des Karrierenetzwerkbetreibers Xing am Montag um bis zu 4,6 % auf 126 Euro beflügelt. Überraschende Belastungen durch das Veranstaltungsgeschäft, die sich in einer Wertberichtigung auf die Beteiligung an der Xing Events GmbH von 7,1 Mill. Euro äußerten, standen für Anleger im Hintergrund. Operativ legte der mehrheitlich zur Burda-Verlagsgruppe zählende Netzwerkbetreiber stärker zu als prognostiziert: Vorstandschef Thomas Vollmoeller hatte im Herbst ein bereinigtes Ebitda von 28 Mill. bis 29 Mill. Euro in Aussicht gestellt. Prognose fehlt nochEinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 gab Xing nicht. Den Geschäftsbericht will das Unternehmen am 25. März vorlegen. Analysten, etwa bei der Commerzbank, gehen jedoch von zuversichtlichen Botschaften mit Blick auf die mittelfristige Ergebnisentwicklung aus. Das im TecDax notierte Unternehmen aus Hamburg hatte am Freitag nach Börsenhandelsschluss auf Basis vorläufiger, noch nicht testierter Zahlen mitgeteilt, dass der um Sonderlasten bereinigte Überschuss 2014 um 49 % auf 15,7 Mill. Euro gestiegen sei.Als größte Erlösquelle erwies sich einmal mehr das Geschäft mit Premiumkunden. Die umfassende Erneuerung des Premiumangebots habe Früchte getragen, so Xing. Der Umsatz im Segment Network/Premium habe um 12 % auf gut 61 Mill. Euro zugelegt – eine Wachstumsverdopplung verglichen mit 2013. Als stärkster Wachstumstreiber erwies sich den Angaben zufolge das Segment E-Recruiting, in dem Xing einen um 39 % auf 33 Mill. Euro erhöhten Umsatz verbuchte – ebenfalls eine Folge neuer Angebote.Wie der nach eigener Darstellung führende Karrierenetzwerkbetreiber im deutschsprachigen Raum weiter mitteilte, wurden im Berichtsjahr 1,1 Millionen neue Kunden registriert. Dies sei das größte Mitgliederwachstum seit dem Börsengang 2006, betonte Xing. Die Mitgliederzahl habe sich zum Jahresende auf mehr als 8 Millionen erhöht. 2014 habe im Zeichen des Wachstums gestanden, so Vorstandschef Vollmoeller. Der Umsatz sei von Quartal zu Quartal gestiegen, die strategischen Initiativen hätten gegriffen. “Auch für die Zukunft stehen bei Xing alle Zeichen auf Wachstum.”