Beiersdorf erreicht Wachstumsziel
ste Hamburg – Beiersdorf hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr verglichen mit 2017 um 2,5 % auf 7,23 Mrd. Euro gesteigert. Wie der Konsumgüterkonzern aus Hamburg auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, belief sich das organische Wachstum der Erlöse – ohne Wechselkursveränderungen und Portfolioeffekte – im Gesamtjahr 2018 auf 5,4 %. Der Anstieg fiel etwas geringer aus als im Vorjahr (+5,7 %), was auch an einem schwächeren Schlussquartal lag. Nach den ersten neun Monaten hatte das Dax-Unternehmen noch ein organisches Umsatzwachstum um 6,0 % vermeldet, nach dem ersten Halbjahr 2018 sogar um 7,7 %. Das im August um 1 Prozentpunkt auf rund 5 % erhöhte organische Wachstumsziel für 2018 erreichte Beiersdorf aber. Zum Jahresergebnis will sich der Konzern am 27. Februar äußern. Die Prognose, dass die operative Ebit-Umsatzrendite das Vorjahresniveau (15,4 %) erreicht, wurde gestern bekräftigt.Der seit Anfang Januar amtierende Vorstandsvorsitzende Stefan De Loecker erklärte, 2018 sei für Beiersdorf ein gutes Geschäftsjahr gewesen. “Wir haben unseren Aufwärtstrend fortgesetzt und unsere Ziele erreicht.” Zum Umsatzanstieg hätten mit Consumer und Tesa beide Unternehmensbereiche beigetragen. Die Consumer-Sparte, deren Erlöse vor allem dank der Marken Nivea, Eucerin und Aquaphor sowie La Prairie nominal um 1,6 % auf 5,89 Mrd. Euro kletterten, legte mit einem organischen Zuwachs um 5,0 % gemessen an der Unternehmensprognose eine Punktlandung hin. Die auf Klebebänder spezialisierte Tochter Tesa erreichte nominal und organisch ein Umsatzwachstum um 6,8 % auf 1,34 Mrd. Euro, womit die Zielspanne von 5 bis 6 % übertroffen wurde.Regional schnitt Beiersdorf in der umsatzstärksten Region Westeuropa mit einem nominalen Zuwachs um 3,2 % auf 2,35 Mrd. Euro im Gesamtjahr 2018 schwächer ab als nach neun Monaten (3,7 %). In Lateinamerika, wo Argentinien belastet, schrumpften die Erlöse um 11,7 % auf 609 Mill. Euro im Gesamtjahr etwas weniger als nach neun Monaten (-12,8 %). In der Region Afrika/Asien/Australien legte Beiersdorf im vierten Quartal zu: Der Gesamtjahresumsatz stieg nominal um 4,2 % auf 1,90 Mrd. Euro nach 3,7 % bis Ende September.Die Beiersdorf-Aktie gab um 0,3 % auf 88,10 Euro nach. Die Großbank UBS erklärte, das organische Wachstum im Geschäft mit Haut- und Körperpflegeprodukten habe trotz erhöhter Werbeausgaben in Westeuropa während des zweiten Halbjahrs den Marktkonsens verfehlt. Vorstandschef De Loecker, Nachfolger von Stefan Heidenreich an der Vorstandsspitze, kündigte an, 2019 “wichtige strategische Weichen” zu stellen, um das künftige Potenzial von Beiersdorf zu heben. Früheren Aussagen zufolge sollen Details im ersten Quartal bekannt werden.