Beliebte Herbst-/Winterkollektionen geben Zalando Rückenwind
Ein starker Start in die Herbst- und Wintersaison und ein florierendes Firmenkunden-Geschäft haben Zalando einen Wachstumsschub beschert. Im abgelaufenen Quartal stieg das über die Plattform gehandelte Brutto-Warenvolumen (GMV) um knapp 8% auf 3,5 Mrd. Euro, teilte Europas größter Online-Modehändler am Dienstag mit. Der Konzernumsatz habe um 5% auf 2,4 Mrd. Euro zugelegt und der bereinigte operative Gewinn sich sogar auf 93 Mill. Euro vervierfacht.
Diese Ergebnisse deckten sich mit den vor einigen Wochen veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Damals hatte das Unternehmen auch seine Gesamtjahresziele angehoben. Es rechnet nun mit einem Umsatzplus von 2 bis 5% sowie einem operativen Ergebnis zwischen 440 und 480 Mill. Euro. Das GMV werde voraussichtlich um 3 bis 5% wachsen.
Im vergangenen Quartal wuchs das Firmenkunden-Geschäft Zeos, bei dem Zalando anderen Modefirmen seine Technologie und Infrastruktur zur Verfügung stellt, weiteren Angaben zufolge um überdurchschnittliche 11,1%. Wegen vorgezogener Investitionen halbierte sich hier allerdings der operative Gewinn auf 6,7 Mill. Euro.
Dass der Modekonzern nun sowohl im B2B als auch im B2C-Geschäft zurück auf Wachstumskurs sei, sei neu, schrieb Baader-Analyst Volker Bosse. Ansonsten gab es nach Einschätzung weiterer Analysten nur wenig Überraschungspotenzial bei den heute vorgelegten Zahlen. Der Aktienkurs von Zalando gab nach Handelsbeginn um gut 1% nach.