Biopharma-Branche

Biotest schließt Milliarden-Allianz mit Kedrion

Biotest startet über eine Vertriebskooperation die Vermarktung ihres neuen Antikörper-Produkts in den USA.

Biotest schließt Milliarden-Allianz mit Kedrion

Biotest und Kedrion
in Milliarden-Allianz

swa Frankfurt

Biotest bereitet die US-Markteinführung ihres Immunglobulins Yimmugo durch eine milliardenschwere strategische Vertriebsvereinbarung mit dem italienischen Biopharmaunternehmen Kedrion vor. Die Vereinbarung sehe vor, dass Kedrion über sieben Jahre Mindestmengen von Yimmugo abnehme, teilt die zur spanischen Grifols-Gruppe gehörende Biotest mit. Für Biotest entspreche dies einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. Dollar. Der Kurs der Biotest-Vorzugsaktie tendierte am Montag freundlich.

Biotest und Kedrion schon lange Partner

Kedrion produziert und vertreibt Arzneimittel, die aus Blutplasma gewonnen werden. Biotest und die Grifols-Gruppe arbeiten seit mehreren Jahren mit Kedrion auf dem US-Markt zusammen.

Der Vertrag mit Kedrion ist nach den Worten von Biotest-CEO Peter Janssen die größte kommerzielle Vereinbarung seit Gründung des Unternehmens. Biotest werde voraussichtlich im vierten Quartal 2024 mit der Lieferung von Yimmugo an Kedrion beginnen. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2025 geplant. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte Yimmugo im Juni 2024 zugelassen. Zuvor gab es grünes Licht in Deutschland und Österreich und Großbritannien.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.