Vorstandschef Oliver Blume trimmt den VW-Konzern mit einer angepassten strategischen Ausrichtung auf Rendite. Wertschöpfung hat künftig Vorrang vor Volumenwachstum. VW setzt zudem auf die Kraft seiner Marken.
Hamburg, June 21, 2023, 6:06: Uhr
Carsten Steevens
Oliver Blume will bei Volkswagen künftig der Wertschöpfung den Vorrang vor Volumenwachstum geben.
picture alliance/dpa | Britta Pedersen
Blume trimmt Volkswagen auf Rendite
Blume trimmt Volkswagen auf Rendite
Autobauer setzt auf Kraft seiner Marken – Wertschöpfung erhält Vorrang vor Volumenwachstum
ste Hamburg
Der seit September vergangenen Jahres von Oliver Blume geführte Wolfsburger Fahrzeugbauer Volkswagen hat seine strategische Ausrichtung angepasst. Um mit Blick auf die hohen Investitionen in den weiteren Umbau zu einem softwarebasierten Mobilitätsanbieter profitabler zu werden und Mittelzuflüsse zu stärken, überträgt der Konzern seinen Marken die Verantwortung für deren Renditeziele, Strategie und Markenidentität. Erstmals werde jede Marke ein eigenes Ergebnisprogramm auflegen, teilte VW anlässlich eines Kapitalmarkttags am Mittwoch mit. Unlängst hatte die größte Volumenmarke VW Pkw bereits avisiert, bis 2026 eine Ergebnisverbesserung um 10 Mrd. Euro anzustreben, um die operative Rendite von zuletzt 3% auf ein als wettbewerbsfähig angesehenes Niveau von 6,5% zu bringen und um damit Investitionen in Zukunftstechnologien und Beschäftigung zu sichern. Details des “Performance Programms” sollen bis Oktober vorliegen.