Autokonzern

BMW profitiert von den Spitzenmodellen

BMW hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinnmarge gesteigert. Konzernchef Oliver Zipse sieht den Konzern klar auf Kurs zu den angehobenen Jahreszielen. Zusätzlichen Schub soll der neue 5er liefern.

BMW profitiert von den Spitzenmodellen

BMW profitiert von einer ungebrochenen Nachfrage nach Spitzenmodellen und hat im abgelaufenen Quartal mehr Umsatz erzielt. Die Erlöse legten nach Angaben vom Freitag um 3,4% auf 38,5 Mrd. Euro zu und damit stärker als Analysten erwartet hatten. Die für BMW wichtige Gewinnmarge im Autogeschäft verbesserte sich auf 9,8% von 8,9% im Vorjahreszeitraum. BMW-Chef Oliver Zipse sagte, das Unternehmen sei klar auf Kurs für die im August angehobenen Jahresziele. Die Münchner streben für das Gesamtjahr eine Marge zwischen 9,0 und 10,5% an.

Gut läuft es nach Ansicht von BMW vor allem bei höherpreisigen Fahrzeugen und Elektroautos. Für das laufende Jahr streben die Münchner einen Anteil von Elektroautos an den gesamten Auslieferungen von 15% an; diese Schwelle wurde im dritten Quartal erreicht. Zusätzlichen Schub versprechen sich die Münchner vom neuen 5er, der frisch auf den Markt gekommen ist.

Ungünstige Wechselkurseffekte

Gebremst werde das Wachstum allerdings von ungünstigen Wechselkursen beim Dollar und Yuan, hieß es weiter. Zudem machten sich die gestiegenen Zinsen beim Gewinn bemerkbar, die Bewertung von Zinssicherungsgeschäften drückte auf das Finanzergebnis. Vor Steuern verdiente der Rivale von Mercedes-Benz und Audi mit knapp 4,1 Mrd. Euro 0,9% weniger als vor Jahresfrist.

Seit Jahresbeginn sank der Vorsteuergewinn zudem um gut ein Drittel auf 13,414 Mrd. Euro. Verantwortlich dafür ist in erster Linie ein Einmaleffekt: 2022 hatte die vollständige Übernahme des China-Geschäfts den Gewinn deutlich in die Höhe getrieben.

Mercedes-Benz hatte zuletzt aufgrund von Lieferproblemen bei einem wichtigen Bauteil und einem insgesamt härteren Wettbewerb deutlich weniger Gewinn eingefahren. Betroffen von Engpässen bei 48-Volt-Systemen war vor allem das Verbrennermodell GLC, das zu den absatzstärksten Fahrzeugen der Stuttgarter gehört.