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Boeing 737 Max darf wieder in China fliegen

Chinesische Airlines dürfen den mehrere Jahre lang vom Flugbetrieb ausgeschlossenen Boeing-Passagierjet 737 Max wieder zum Einsatz bringen. Eine neue Order für Boeing-Maschinen seitens China ist allerdings aufgrund politischer Spannungen noch nicht in Sicht.

Boeing 737 Max darf wieder in China fliegen

nh Schanghai

Nach fast vierjähriger Abwesenheit im chinesischen Passagierflugbetrieb feiert der Boeing-Mittelstreckenjet 737 Max seine Rückkehr. Am Freitag setzte die vom Staat kontrollierte Fluggesellschaft China Southern eine Maschine vom Typ Boeing 737-8 Max für eine innerchinesische Flugverbindung zwischen Guangzhou und Zhengzhou ein. Damit scheint zunächst das Eis gebrochen. Seit März 2019, als Chinas Flugsicherheitsbehörde als erster Regulator im Nachgang zu einer Reihe von Flugzeugunglücken von 737-Max-Passagierjets den Einsatz des Flugzeugtyps gesperrt hatte, waren chinaweit keine entsprechenden Maschinen mehr zum Einsatz gekommen.

In den USA und in europäischen Ländern hatte die Boeing 737 Max nach der Behebung von Softwarefehlern als wahrscheinlicher Ursache der Absturzserie relativ rasch eine Wiederzulassung erhalten und kam im Herbst 2020 zum erneuten regulären Einsatz. Der chinesische Regulator indes gab erst mit weiteren zwei Jahren Abstand im Dezember wieder grünes Licht für eine Verwendung der Boeing 737 Max im chinesischen Flugbetrieb.

Die erhebliche Verlängerung der Einsatzpause für die 737 Max lag zum einen daran, dass die pandemiebedingte Drosselung des chinesischen Flugverkehrs den Einsatz der in Misskredit geratenen Boeing-Maschinen nicht zwangsläufig erforderte. Nach dem jüngst erfolgten Ausstieg aus dem chinesischen Corona-Kontrollregime ist nun aber mit einer starken Belebung des Flugreiseverkehrs zu rechnen, was einen Rückgriff auf den Boeing-Mittelstreckenjet erforderlich machen könnte.

Zum anderen dürften auch handels- und industriepolitische Faktoren im Zusammenhang mit den zunehmend erbitterten Streitigkeiten zwischen China und den USA eine Rolle gespielt haben, dem US-Flugzeugbauriesen Boeing weiterhin die kalte Schulter zu zeigen. So hatten die staatlichen chinesischen Carrier in den vergangenen Jahren neue Aufträge für Passagiermaschinen nur noch an den europäischen Rivalen Airbus vergeben. Im Sommer bestellten chinesische Fluggesellschaften insgesamt fast 300 neue Airbus-Jets und keine einzige Boeing.