Corona-Pandemie

Booster-Impfstoff für Kinder

Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech und sein Partner Pfizer haben für ihre an die Omikron-Untervarianten BA.4/BA.5 des Coronavirus angepasste Auffrischungsimpfung eine Notfallzulassung in den USA zum Einsatz bei Kindern zwischen fünf und elf...

Booster-Impfstoff für Kinder

lis/Reuters Mainz

Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech und sein Partner Pfizer haben für ihre an die Omikron-Untervarianten BA.4/BA.5 des Coronavirus angepasste Auffrischungsimpfung eine Notfallzulassung in den USA zum Einsatz bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren beantragt. Ein Antrag zur Erweiterung der Marktzulassung in der EU für diesen Impfstoff in dieser Altersgruppe soll in den nächsten Tagen auch bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA eingereicht werden, wie die Unternehmen mitteilen. Als Booster ab zwölf Jahren hat das Vakzin in der EU und den USA bereits grünes Licht erhalten.

Zudem haben die Unternehmen eine Phase-1/2/3-Studie begonnen, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität verschiedener Dosierungen des an Omikron BA.4/BA.5 angepassten bivalenten Covid-19-Impfstoffs der Unternehmen bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis elf Jahren untersucht wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.