Börsenanwärter Alibaba zeigt sich gewinnstark

Chinesischer E-Commerce-Riese kommt auf Touren

Börsenanwärter Alibaba zeigt sich gewinnstark

nh Schanghai – Chinas führender Online-Händler Alibaba Group Holding scheint rasche Ertragsfortschritte zu machen, zeigt aber ein etwas abgebremstes Umsatzwachstum. Für das dritte Quartal des zurückliegenden Geschäftsjahres zeigt Alibaba einen Nettogewinn in Höhe von 972 Mill. Dollar, nachdem in der Vorjahresperiode noch 276 Mill. Dollar Verlust anstanden. Die Umsätze kletterten in der Periode um 51 % auf 1,78 Mrd. Dollar. Damit macht sich allerdings ein leichter Schwungverlust bemerkbar, nachdem in den ersten beiden Quartalen des vergangenen Jahres noch Wachstumsraten von 71 beziehungsweise 61 % verzeichnet worden waren. Blickrichtung IPOAlibabas Quartalszahlen dringen gegenwärtig nur im Rahmen von Ergebnispräsentationen des US-Internetriesen Yahoo, der eine Beteiligung über 24 % an Alibaba hält, an die Öffentlichkeit. Sie werden an den Finanzmärkten aber mit Argusaugen verfolgt, da die bislang nicht gelistete Gesellschaft vor einem umfangreichen Börsengang steht, der in diesem oder spätestens im kommenden Jahr über die Bühne gehen soll. Derzeit ist allerdings noch nicht geklärt, ob sich Alibaba für ein Initial Public Offering (IPO) in Schanghai, Hongkong oder New York entscheiden wird.Marktexperten trauen Alibaba mit ihrem eng an Adressen wie Ebay und Amazon angelehnten Geschäftsmodell und einem gewaltigen Potenzial im chinesischen Heimatmarkt eine stratosphärische Börsenbewertung zu. So veranschlagen Sektoranalysten einen potenziellen Marktwert von 120 Mrd. Dollar. Damit könnte Alibaba im Zweifelsfall zum bisher schwersten Börsenneuling aus dem Internetsektor avancieren, nachdem Facebook beim Start im Mai 2012 auf 104 Mrd. Dollar gekommen war. Dominanz im HeimatmarktAlibabas Kerngeschäft fußt auf den beiden Online-Handelsplattformen Taobao (für individuelle Kleinhändler) und Tmall (für etablierte Markenanbieter von Konsumgütern), die eine absolute Vormachtstellung im chinesischen E-Commerce-Sektor genießen. Mittlerweile gehen rund 70 % der Paket- und Expressgutzustellungen in China auf Einkäufe der Onlinekundschaft über Tabao und Tmall zurück. Gegenwärtig arbeitet Alibaba an einem Langfristplan zum Aufbau einer konzerneigenen Logistikinfrastruktur für die Abwicklung des E-Commerce-Geschäfts.Derzeit zieht Alibaba ihre Umsätze überwiegend aus Händlerkommissionen und Werbeeinnahmen auf den Plattformen sowie aus dem Online-Zahlungssystem Alipay. Dabei sieht sich Alibaba zunehmend im Wettbewerb mit Chinas führenden Internetkonzernen, dem Suchmaschinenanbieter Baidu und dem Betreiber von sozialen Netzwerken Tencent. Den drei Gesellschaften ist gemeinsam, dass sie auf jeweils mehrere hundert Millionen Nutzer kommen, die ihre werbeträchtigen Internetangebote in China nutzen.