Boston Consulting von Schuldenkrise getroffen

Umsatz stagniert 2012 - Dynamischer Auftakt im laufenden Jahr - Keine Abstriche am Preis

Boston Consulting von Schuldenkrise getroffen

swa Frankfurt – Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hat in Deutschland und Österreich 2012 erstmals seit Jahren eine Wachstumspause einlegen müssen. Der Umsatz stagnierte bei 490 Mill. Euro. Dabei sei es im ersten Semester noch wie gewohnt bergauf gegangen, in der zweiten Jahreshälfte und speziell im vierten Quartal hätten dann aber viele Mandanten Projekte verschoben, erläuterte der neue Deutschland-Chef Carsten Kratz im Pressegespräch.Der Berater führt diese Zurückhaltung auf die Verunsicherung deutscher Gesellschaften im Zusammenhang mit der Euro-Schuldenkrise zurück. Die im Premiumsegment angesiedelte BCG sei aber auch nicht bereit gewesen, beim Preis Zugeständnisse zu machen. Sonst hätte das Beratungshaus sicher mehr Geschäft holen können, sagte Kratz.Unterdessen sei die Flaute jedoch vorbei, der Markt ziehe “massiv” an. Schon in der letzten Woche vor Weihnachten habe BCG den höchsten Auftragseingang in der Geschichte erlebt. So rechnet Kratz im laufenden Turnus wieder mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich, so wie es seit 2004 im Durchschnitt gelungen sei.”Wir lassen uns von einem Jahr Stagnation nicht nervös machen”, meinte Kratz. Auch mit der Profitabilität zeigte er sich “mehr als zufrieden”, ohne Zahlen zu nennen. BCG habe 2012 Marktanteile gewonnen und wolle auch in diesem Jahr ihre Position erweitern. Den relevanten Premium-Markt sieht der Deutschlandchef bei 2 bis 2,5 Mrd. Euro.Trotz der Nullrunde im Vorjahr habe BCG weiter Personal aufgebaut und 220 neue Mitarbeiter an Bord genommen, was netto einen Anstieg der Personalstärke um 100 Beschäftigte auf 1 060 bedeutet. Auch im laufenden Jahr würden 200 neue Kräfte gesucht. Kratz unterstrich, er sei kein Freund einer Expansion über die Akquisition von Beratungsunternehmen. Kulturell passten die Firmen oft nicht zusammen. BCG, die hinter McKinsey auf Platz 2 rangiert, ziele dagegen auf punktuelle Verstärkungen mit kleineren Teams und Einzelpersonen.Die vor allem bei Banken und Industrieunternehmen stark vertretene BCG registriert in ihrem Geschäft einen Trend zu großen und umfassenden, “teilweise gigantischen” Mandaten, bei denen globale Expertise gefragt sei. Viele Branchen stünden unter Erneuerungsdruck. “Die anhaltende Globalisierung einhergehend mit stärkerer Regulierung, sich abzeichnende Engpässe beim Zugang zu Ressourcen und vielfältige neue Technologien stellen ganze Geschäftsmodelle in Frage. Dadurch rücken komplexe Strategieprojekte verstärkt in den Fokus”, sagte Kratz. Die Bedeutung dieser Aufträge zeige sich auch darin, dass BCG wieder zunehmend Zugang zur Vorstandsetage der Kunden habe und nicht mit der Einkaufsabteilung von Konzernen verhandeln müsse. 50. FirmenjubiläumDeutschland ist gemessen am Umsatz hinter den USA der zweitgrößte Markt für BCG, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum feiert. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer.International legte die Beratergruppe 2012 um 9 % auf 3,7 Mrd. Dollar zu. Getrieben wurde das Wachstum den Angaben zufolge vor allem von den Einheiten in Asien, Südamerika, Osteuropa und im Mittleren Osten.