Chemiedistribution

Brenntag baut in den USA Lebensmittel­geschäft groß aus

  Brenntag wandelt weiter auf dem Expansionspfad und setzt zu einer mittelgroßen Akquisition in den USA an. Der weltgrößte Chemiedistributeur teilte am Mittwoch mit, die Storm Chaser Holding Corp., die unter dem Namen JM Swank am Markt agiert, zu...

Brenntag baut in den USA Lebensmittel­geschäft groß aus

ak Köln

  Brenntag wandelt weiter auf dem Expansionspfad und setzt zu einer mittelgroßen Akquisition in den USA an. Der weltgrößte Chemiedistributeur teilte am Mittwoch mit, die Storm Chaser Holding Corp., die unter dem Namen JM Swank am Markt agiert, zu übernehmen. Der Unternehmenswert beträgt den Angaben zufolge 304 Mill. Dollar, der Distributeur von Lebensmittelinhaltsstoffen setzte zuletzt rund 500 Mill. Dollar um. Verkäufer ist Platinum Equity. Der US-Finanzinvestor hatte JM Swank seit 2016 im Portfolio.

Brenntag-Chef Christian Kohlpaintner hob die Bedeutung des Zukaufs hervor:  „Mit dieser strategischen Akquisition verdoppelt Brenntag seine Größe in der Nahrungsmittelindustrie in der Region.“ Der Konzern werde mit einem Umsatz von rund 1 Mrd. Dollar zum führenden Distributeur für Lebensmittelinhaltsstoffe und Lebensmittelprozesschemikalien in Nordamerika. „Diese Akquisition passt genau in unsere M&A-Strategie, da sie wichtige strategische Ziele erfüllt: den Erwerb von Unternehmen, die einen bedeutenden Beitrag zum operativen Ebitda leisten und das Wachstum unseres Geschäftsbereichs Brenntag Specialties beschleunigen.“

Zur Höhe des operativen Ergebnisses der künftigen Tochter sowie zum gezahlten Ebitda-Multiple wollte sich Brenntag nicht äußern. Die in Iowa ansässige JM Swank bietet ein Portfolio aus Lebensmittelinhaltsstoffen wie Gewürze, Molkereiprodukte, Getreide, Süßstoffe, Fette und Öle, Texturierungsmittel, Aromen und Farben, Stärken und Kakao. Die breite Produktpalette des bisherigen Wettbewerbers ergänze perfekt Brenntags bestehendes Portfolio in der Nahrungsmittelindustrie, teilte der MDax-Konzern mit. Mit dem Closing rechnet der Brenntag-Vorstand im dritten Quartal.

Zukäufe gehören für den Chemiedistributeur, der in einem weltweit fragmentierten Markt unterwegs ist, zum Geschäft. Brenntag will nach früheren Angaben durchschnittlich jährlich 200 bis 250 Mill. Euro für Akquisitionen ausgeben.