Schienengipfel

Bund steckt weitere Milliarden in Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn erhält vom Bund weiteres Eigenkapital in Milliardenhöhe. Damit soll eine lange Liste an Sanierungen abgearbeitet werden.

Bund steckt weitere Milliarden in Deutsche Bahn

Bund steckt weitere Milliarden
in die Deutsche Bahn

Zusagen über 12,5 Mrd. Euro – Streckensanierungen

dpa-afx Frankfurt

Der Bund will die Deutsche Bahn AG mit weiteren 12,5 Mrd. Euro Eigenkapital ausstatten. Zusammen mit vorherigen Zusagen ergibt sich daraus eine Summe von knapp 40 Mrd. Euro, wie Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Freitag in Frankfurt bei einem sogenannten "Schienengipfel" erklärte. Es handele sich um einen Kraftakt und ein klares Bekenntnis zur Schiene, erklärte der Minister.

Die Bahn hatte 45 Mrd. Euro Bedarf angemeldet. Wissing erklärte, die noch fehlenden Mittel in den kommenden Jahren bereitstellen zu wollen. Nun gebe es einen klaren Auftrag an Bahn und Bauindustrie, die Sanierung des Netzes umzusetzen.

Die Deutsche Bahn will bis 2030 wichtige Teilstrecken "generalsanieren" und sie dafür monatelang komplett sperren. Die am Freitag in Frankfurt vorgelegte Liste enthält 40 hochbelastete Strecken, die mit Milliardenaufwand bis einschließlich 2030 grundlegend saniert werden sollen. Damit verbunden sind weite Umleitungen für den Zugverkehr, der danach über Jahre ungestört laufen soll. Den Anfang soll im kommenden Jahr die "Riedbahn" im Korridor Frankfurt–Mannheim machen.

Neue Gesellschaft geplant

Zur Umsetzung ist geplant, unter dem Dach des DB-Konzerns eine neue, am Gemeinwohl orientierte Infrastrukturgesellschaft mit dem Namen "InfraGo" zu gründen. In ihr sollen zum Jahreswechsel die Teilgesellschaften DB Netz sowie DB Station und Service aufgehen. Ziel dieses Konstrukts ist es, dass die bereitgestellten Bundesmittel ausschließlich in die Infrastruktur fließen und nicht in den Fahrbetrieb. Kritiker hatten gefordert, das Netz ganz aus dem Bahn-Konzern herauszulösen.

Nach der Generalsanierung von 4.000 Kilometern Schiene soll ein 9.000 Kilometer umfassendes "Hochleistungsnetz" stehen. Insgesamt umfasst das Netz der Deutschen Bahn rund 34.000 Kilometer. Nach der Riedbahn stehen im Jahr 2025 Sanierungen an den Strecken Berlin–Hamburg und Emmerich–Oberhausen an. 2026 sollen unter anderem die Strecken Köln–Hagen, Nürnberg–Reichswald–Regensburg, Troisdorf–Koblenz und Koblenz–Wiesbaden folgen.

Am Ende der Liste stehen für das zweite Halbjahr 2030 die Korridore Ulm–Augsburg und Mannheim–Karlsruhe.