Campari profitiert von Buchgewinn
bl Mailand – Der italienische Spirituosenkonzern Campari hat seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2018 deutlich auf 147,2 (i.V. 113) Mill. Euro erhöht. Allerdings trugen dazu auch Sondererlöse aus dem Verkauf nichtstrategischer Aktivitäten (Lemonsoda) bei. Auf vergleichbarer Basis ergibt sich ein Gewinnanstieg um 11,6 % auf 104,4 Mill. Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) erreichte 160,5 Mill. Euro (minus 1,7 %). Der Umsatz reduzierte sich um 4,7 % auf 778,2 Mill. Euro. Die vorgelegten Ergebnisse lagen über den Erwartungen. Der Aktienkurs legte deshalb um 0,97 % auf 7,30 Euro zu. Die Campari Group hat ihre Verschuldung im Halbjahr auf 946,8 (981,5) Mill. Euro reduziert, was einem Verhältnis Nettoverschuldung zu Ebitda (pro forma) von 1,9 entspricht. Geschäftlich kamen die Impulse im Halbjahr vor allem aus Nordamerika, Westeuropa und Australien, wobei vor allem die margenstarke Hauptmarke Aperol sowie Campari, Grand Marnier und Wild Turkey zulegten. Schwächer entwickelten sich einige Schwellenländer wie Russland.