Campari schluckt Grand Marnier
tkb Mailand – Der Mailänder Getränkehersteller Davide Campari startet sein öffentliches Übernahmeangebot für die Société des Produits Marnier Lapostolle S.A. (SPML), Eigentümer der Marke Grand Marnier. Das Angebot endet am 21. Juni. Campari bietet pro Aktie 8,05 Euro. Das sind 60,4 % mehr als der Kurs vom 11. März, als Campari seine Übernahmeabsichten publik machte. Gegenüber dem Höchstpreis der letzten zwei Jahre bedeutet das Angebot einen Zuschlag von 52,9 %, gegenüber dem niedrigsten Kurs der vergangenen zwei Jahre einen Zuschlag von 126,4 %. Der SPML-Unternehmenswert wird auf 652 Mill. Euro taxiert. Campari-Chef Bob Kunze-Concewitz betont seine Absicht einer friedlichen Übernahme. Die US-Kartellbehörde habe bereits ihre Zustimmung erteilt. Es handelt sich um die größte Übernahme von Campari in den letzten zehn Jahren. Marnier soll danach vom Kurszettel der Pariser Börse verschwinden. Campari traf auch ein Abkommen mit der Gesellschaft über den Exklusivvertrieb des Spirituosenportfolios von Grand Marnier. Grand Marnier hat Cognac, Armagnac und Wein in der Produktpalette und erzielt mehr als die Hälfte des Umsatzes in den USA.