Cannabis-Aussichten berauschen Constellation
scd Frankfurt – Der Rauschmittelanbieter Constellation Brands will von seinem bislang engen Fokus auf alkoholhaltige Getränke diversifizieren. Am Mittwoch kündigte die Dachgesellschaft für Marken wie Corona Bier an, ihr Engagement bei dem in Toronto und New York börsennotierten kanadischen Cannabisanbieter Canopy Growth kräftig auszubauen. Das Unternehmen hatte sich ursprünglich bereits im vergangenen Oktober mit knapp unter 10 % an Canopy beteiligt. Der Wert der Beteiligung hat sich seit damals in etwa verdreifacht. In einem ersten Schritt plant Constellation rund 5,1 Mrd. kanadische Dollar für 104,6 Millionen Anteilscheine auszugeben, die direkt von Canopy bezogen werden. Der gebotene Preis von 48,60 kan. Dollar entspricht einer Prämie von mehr als 50 % auf den Dienstagsschlusskurs in Toronto. Damit werde sich der Anteil von Constellation an Canopy unmittelbar auf 38 % erhöhen. Über Kaufoptionen, die sich auf die nächsten drei Jahre erstrecken, könnte Constellation allerdings mittelbar mit mehr als 50 % sogar die Mehrheit an Canopy erreichen.Die Unabhängigkeit von Canopy, dem bis dato größten börsennotierten Cannabiskonzern, ist damit praktisch Geschichte. Neben der Kontrolle der Stimmrechte peilt Constellation auch im Board eine dominante Position an. Insgesamt werde man vier Kandidaten für das siebenköpfige Aufsichtsgremium nominieren, hieß es am Mittwoch. Der Anbieter von Svedka Vodka und High West Whiskey hat tief in die Glaskugel geschaut und rechnet damit, dass die Cannabisprodukte, die derzeit nur in wenigen Regionen angeboten werden können, bald in den gesamten Vereinigten Staaten und Dutzenden Ländern darüber hinaus legalisiert werden. Vor allem die zunehmende medizinische Verwendung verspricht ein Milliardengeschäft zu werden. Um dieses vorantreiben zu können, benötigt Canopy nach eigener Auskunft mehr Mittel, die nun über die Kapitalerhöhung von Constellation bereitgestellt werden.”Mit dieser Investition machen wir Canopy Growth zu unserem exklusiven globalen Cannabispartner”, sagte Rob Sands, CEO von Constellation Brands. “Wir freuen uns darauf, Canopy beim Ausbau ihrer global führenden Position zu unterstützen.”