Carrefour verbündet sich mit Google
wü Paris – Die Internet-Strategie von Carrefour nimmt Formen an. Der französische Einzelhandelsriese hat eine strategische Partnerschaft mit Google bekannt gegeben, um Amazon besser die Stirn bieten zu können. Von Anfang kommenden Jahres an sollen Kunden Produkte von Carrefour, darunter auch Lebensmittel, auch über drei verschiedene digitale Kanäle der Alphabet-Tochter bestellen können: Über den sprachgesteuerten Lautsprecher Google Home, über Google Assistent und über eine neue Benutzeroberfläche auf der Online-Plattform Google Shopping. NachholbedarfCarrefour hat nach Ansicht von Branchenkennern im Vergleich zu heimischen Konkurrenten wie Leclerc Nachholbedarf bei Verkäufen im Internet. Alexandre Bompard, der die Leitung von Carrefour im Sommer 2017 übernommen hat, will nun die Lebensmittelverkäufe im Internet bis 2022 auf 5 Mrd. Euro versechsfachen und in den nächsten fünf Jahren 2,8 Mrd. Euro in die Digitalisierung investieren. Partnerschaften sollen bei der Umsetzung dieser Ende Januar im Rahmen bekannt gegebenen Ziele eine wichtige Rolle spielen. In China hat sich Carrefour deshalb bereits mit dem Techriesen Tencent verbündet.Mit der Partnerschaft mit Google reagiert Carrefour auch auf die Pläne von Monoprix. Die zur Casino-Gruppe gehörende Supermarktkette ist eine Partnerschaft mit Amazon eingegangen. Der US-Internetgigant wird Prime-Kunden vom zweiten Halbjahr an 5 000 bis 10 000 Produkte von Monoprix anbieten, zunächst für Lieferungen im Großraum Paris. Die ebenfalls von Amazon angesprochene Supermarktkette Leclerc lancierte dagegen einen eigenen Bringdienst für im Internet bestellte Lebensmittel, zunächst ebenfalls in Paris. Innovationslabor in ParisDas Bündnis von Carrefour und Google soll noch weiter gehen. So will der Einzelhändler im Sommer zusammen mit Google Cloud ein Innovationslabor in Paris eröffnen. Dort sollen Ingenieure von Carrefour zusammen mit den Experten des US-Konzerns für künstliche Intelligenz Konzepte für neue Einkaufserlebnisse erarbeiten. Gleichzeitig soll Google die Digitalisierung von Carrefour begleiten. Die Bürotechniklösung G.Suite soll in der gesamten Gruppe eingesetzt werden. Gleichzeitig will Carrefour mit von Google in den nächsten sechs Monaten mehr als 1 000 Mitarbeiter für die Digitalisierung schulen lassen. In den USA arbeitet Google bereits mit dem Einzelhandelskonzern Wal-Mart zusammen. In Europa ist die Partnerschaft mit Carrefour jedoch die erste ihrer Art. Finanzielle Details zu dem Bündnis gaben die beiden Konzerne nicht bekannt. Die Unternehmensberatung OC & C Strategy Consultant schätzt, dass sprachgesteuerte Einkäufe 2022 weltweit 40 Mrd. Dollar ausmachen werden.