Ceconomy stolpert im Onlinegeschäft
scd Frankfurt – Ceconomy ist im Onlinegeschäft ins Straucheln geraten. Der Bereich, den die Mutter der Elektrohandelsketten Saturn und Mediamarkt als “Hauptwachstumstreiber” bezeichnet, steigerte den Umsatz im dritten Quartal (per 30. Juni) nur noch um 1,7 % – in den sechs Monaten zuvor waren es knapp 18 %. Das Unternehmen verwies auf ein starkes Vergleichsquartal im Vergleichsturnus 2018. J.P.-Morgan-Analystin Georgina Johanan zeigte sich dennoch enttäuscht, lobte aber zumindest die Fortschritte im Sparprogramm. Dieses sorgte im abgelaufenen Vierteljahr für hohe Belastungen und drückte das Quartalsergebnis ins Minus. Die Aktie verlor am Dienstag zeitweise 13 %, erholte sich am Nachmittag aber etwas und ging letztlich mit – 8,2 % aus dem Handel. – Bericht Seite 9