Elektronikhändler

Ceconomy geizt bei der Dividende

Der Elektronikhändler Ceconomy hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und operativen Gewinn gesteigert. Für 2023/24 traut sich der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn ebenfalls mehr zu. Aktionäre müssen trotzdem erneut auf eine Dividende verzichten.

Ceconomy geizt bei der Dividende

Der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn werde auch für das Geschäftsjahr 2022/23 keine Dividende zahlen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dabei lief es für die lange kriselnde Holding im vergangenen Geschäftsjahr besser: Umsatz und operativer Ertrag legten zu. Auch im neuen Geschäftsjahr 2023/24 (per Ende September) traut sich Ceconomy mehr zu. In das wichtige Weihnachtsgeschäft seien Media Markt und Ceconomy "gut vorbereitet gestartet".

Für 2023/24 erwartet Ceconomy nun bei einem "leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes eine deutliche Verbesserung des bereinigten Ebit", teilte der Konzern weiter mit. "Wir sind in einem herausfordernden Marktumfeld stark gewachsen und haben unsere Marktposition deutlich gestärkt", sagte Vorstandschef Karsten Wildberger.

Karsten Wildberger
Karsten Wildberger

Er setzt bei den lange kriselnden Handelsketten auf eine stärkere Verschränkung von Online- und Filialgeschäft sowie einen Ausbau von Service-Angeboten. Zudem hatte er die komplexen Logistikketten der Elektronikhändler gestrafft. Media Markt und Saturn betreiben knapp 1.000 Märkte in Europa.

Unterm Strich steht ein Verlust

Im vergangenen Jahr hatte Ceconomy den Umsatz auf 22,24 (Vorjahr: 21,76) Mrd. Euro steigern können, hieß es weiter. Dank des eingeschlagenen Sparkurses stieg der bereinigte operative Ertrag (Ebit) auf 243 (208) Mill. Euro. Unter dem Strich schrieb die Holding aber einen Verlust von 39 Mill. Euro.

Hier wirkten sich Abschreibungen auf den Anteil an der französischen Elektronikhandelskette Fnac Darty aus. Auch der Abschied aus dem schwedischen und portugiesischen Markt und der Umbau kostete Geld. Langfristig sollen diese Schritte aber Vorteile bringen. Wildberger hatte angekündigt, den operativen Ertrag (bereinigtes Ebit) aus dem Jahr 2021/22 bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf über 500 Mill. Euro verdoppeln zu wollen.