Neuer Eigentümer

Certares übernimmt FTI

Ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Certares übernimmt den Reisekonzern FTI

Certares übernimmt FTI

Certares übernimmt FTI

lis Frankfurt

Certares
übernimmt FTI

lis Frankfurt

Das Reiseunternehmen FTI Group kommt in neue Hände. Ein Konsortium, das von der US-Investmentgesellschaft Certares geleitet wird, hat eine Vereinbarung über die Übernahme der FTI und deren Finanzierung unterzeichnet. Der Kaufpreis lag den Angaben zufolge bei 1 Euro, der Käufer übernimmt allerdings Schulden in dreistelliger Millionenhöhe.

Im Rahmen der Übereinkunft wird FTI, der drittgrößte europäische Reisekonzern, Kapital in Höhe von 125 Mill. Euro für die nächste Wachstumsphase und die Finanzierung der digitalen Transformation erhalten. Der derzeitige Anteilseigner – bisher hielt die die ägyptische Unternehmerfamilie Sawiris 75,1% der Anteile – hat sich bereit erklärt, finanzielle Unterstützung und weitere Investments zu leisten. Die Transaktion unterliegt noch den behördlichen Genehmigungen.

Certares sei ein führender Investor in der globalen Reise- und Tourismusbranche. Mit der Unterstützung von Certares und seiner umfangreichen Erfahrung auf diesem Sektor sowie dem vom Konsortium bereit gestellten Kapital sei FTI in einer einzigartigen Position für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, die allen Stakeholdern – einschließlich Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden – zugutekomme, kommentierte FTI-CEO Karl Markgraf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.