Fotodienstleister

Cewe gibt Prognose mit breiter Spanne

Der Fotodienstleister Cewe blickt in Anbetracht der weiterhin hohen Unsicherheiten durch die Coronakrise eher vorsichtig auf das laufende Geschäftsjahr. Zwar sollen Umsatz und operatives Ergebnis 2021 im Idealfall deutlich zulegen, sie könnten bei...

Cewe gibt Prognose mit breiter Spanne

dpa-afx Oldenburg

Der Fotodienstleister Cewe blickt in Anbetracht der weiterhin hohen Unsicherheiten durch die Coronakrise eher vorsichtig auf das laufende Geschäftsjahr. Zwar sollen Umsatz und operatives Ergebnis 2021 im Idealfall deutlich zulegen, sie könnten bei einem ungünstigen Pandemie-Verlauf im Vergleich zum Vorjahr aber auch sinken, wie das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen mitteilte. Nach volatilem Verlauf schloss die Cewe-Aktie am Donnerstag knapp behauptet. 2021 hatte das Papier rund ein Viertel an Wert gewonnen.

Den Angaben zufolge erwartet Cewe bei den Erlösen 2021 eine relativ große Spannbreite zwischen 710 und 770 Mill. Euro, nachdem die Umsätze im Vorjahr wegen der Coronakrise nur leicht um rund 1% auf 727 Mill. Euro gestiegen waren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwartet Cewe zwischen 72 Mill. und 84 Mill. Euro. Im Vorjahr war das Ebit auch dank eines florierenden Weihnachtsgeschäfts um mehr als 40% auf rund 80 Mill. Euro geklettert. Zudem wirkte sich das bereits im März 2020 eingeläutete Sparprogramm positiv aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.