China will Steuervorteile für E-Autos verlängern

Verzicht auf Kaufsteuer soll Anreiz erhalten

China will Steuervorteile für E-Autos verlängern

nh Schanghai – Chinas Wirtschaftsplanungsbehörden und das Finanzministerium wollen das Auslaufen von Steuervorteilen für den Erwerb von Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb noch einmal überdenken. Dem Vernehmen nach wird gegenwärtig beraten, einen offiziell zum Jahresende ablaufenden Steuerrabatt nochmals um mindestens drei Jahre zu verlängern. Dies würde sich zu einer Reihe von Maßnahmen fügen, mit denen die Regierung versucht, Voraussetzungen für eine möglichst schnelle Verbreitung von sogenannten New Energy Vehicles (NEV) zu schaffen.Kürzlich hatte es Anzeichen dafür gegeben, dass die Planungsbehörde NDRC eine Neuerteilung von Produktionslizenzen für den Bau von NEV erwägt. Gleichzeitig sollen auch ausländischen Herstellern neue Freiheiten eingeräumt werden, so dass diese unter bestimmten Voraussetzungen eine Produktion von NEV in China ohne chinesischen Kooperationspartner aufziehen können. Dabei könnte auch der US-Elektrobauer Tesla mit von der Partie sein.Bei den gegenwärtig zur Debatte stehenden fiskalischen Anreizen für NEV geht es um den Erlass der im chinesischen Markt fälligen Kaufsteuer von 10 % für neue Pkw. Die Regierung hat diese Steuerkomponente mehrfach in Anreizprogramme eingebunden, die auf Umweltaspekte oder eine Absatzförderung von Fahrzeugkategorien abstellen. So hatte Peking im Herbst 2015 die übliche Verkaufsteuer für Fahrzeuge mit Hubraum bis zu 1,6 Liter von 10 auf 5 % halbiert und damit für eine wesentliche Erhöhung der Absatzdynamik im chinesischen Kfz-Markt gesorgt.Der ursprünglich bis Ende 2016 gewährte Rabatt wurde dann über 2017 hinweg verlängert, allerdings zu einem nochmals halbierten Satz von 2,5 %. Dieser reduzierte Vorteil soll nun aber definitiv zum Jahresende auslaufen. Elektrofahrzeuge waren indes durchgehend von der Kaufsteuer befreit. Experten rechnen damit, dass die chinesischen Behörden kein Interesse daran haben, mit einer abrupten Beendigung der Steuervorteile die Anreizeffekte zum Kauf von NEV zu reduzieren, zumal die Regierung sich ehrgeizige Ziele für eine Verbreitung von Elektrofahrzeugen gesetzt hat.