AUTOINDUSTRIE

Chinas Pkw-Markt vor Wachstumsplateau

Herstellerverband mit ernüchternder Prognose

Chinas Pkw-Markt vor Wachstumsplateau

nh Schanghai – Im für die globalen Automobilhersteller mittlerweile alles entscheidenden chinesischen Fahrzeugmarkt werden die Dinge langsamer vorangehen, prophezeit der heimische Herstellerverband China Association of Automobile Manufacturers (CAAM). Pünktlich zum Start der führenden US-Automobilmesse Detroit Motor Show legt die CAAM ihre Jahresprognose für 2015 vor, die auf ein gedrosseltes Wachstumstempo beim Pkw-Absatz von 8 % hinausläuft. Im vergangenen Jahr konnten die Pkw-Verkäufe noch um 9,9 % auf 19,7 Millionen Fahrzeuge zulegen, allerdings zeigte sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte bereits stark gedrosselt.Für den Gesamtmarkt einschließlich von Nutzfahrzeugen rechnen die CAAM-Experten mit einem unveränderten Wachstumstrend von 7 %, das würde auf einen Anstieg der verkauften Fahrzeuge von 23,5 auf dann 25,1 Millionen Stück in diesem Jahr hinauslaufen. Im Jahr 2013 hatte der chinesische Markt allerdings noch eine doppelt so hohe Zuwachsrate von 14 % aufgewiesen.Der gemäßigte Absatztrend gilt nicht als Überraschung. Zum einen reflektiert er eine anhaltende Konjunkturabkühlung im Reich der Mitte, zum anderen sorgt eine Reihe von politischen beziehungsweise energiepolitischen Faktoren für eine Wachstumsdämpfung. Im Zuge der immer heftiger geführten Austeritäts- und Antikorruptionskampagne der chinesischen Regierung sind die Bestellungen von Dienstfahrzeugen, darunter bislang auch Luxuskarossen, im riesigen chinesischen Behördenapparat sowie bei den großen Staatsunternehmen stark rückläufig.Des Weiteren greift man angesichts wachsender Luftverschmutzung sowie Verkehrsüberlastung in immer mehr chinesischen Großstädten zu Beschränkungen, die auf eine Begrenzung oder Versteigerung von Neuzulassungen hinauslaufen. Bislang haben diese Maßnahmen vornehmlich zu einer Nachfragedämpfung bei niedrigpreisigen Modellen chinesischer Hersteller geführt, doch rechnen die Experten auch mit einer progressiven Drosselung der Nachfrage im Premiumsegment. Halden bei HändlernHinzu kommt die Problematik einer wachsenden Haldenbildung bei Autohändlern, nachdem sich das Bestellwesen im vergangenen Jahr nicht an die neuen Realitäten angepasst hat. Dies wiederum führt zu Preiskämpfen, die sich mittlerweile auch bei Premiumfahrzeugen westlicher Hersteller manifestieren. Als Lichtblick gilt allerdings weiterhin das von einer aufstrebenden chinesischen Mittelschicht stark gesuchte Segment der SUV-Fahrzeuge. Hier rechnet die CAAM für das Jahr 2015 mit einem Absatzzuwachs um 25 % auf dann 5,1 Millionen Fahrzeuge.