Chinesen greifen nach Media.net
wb Frankfurt – Das in Technologie für Werbung tätige amerikanische Start-up Media.net wird für 900 Mill. Dollar an eine Gruppe chinesischer Investoren verkauft. Geführt wird das Konsortium von Zhang Zhiyong, dem Chef des Telekom,- Medien- und Technologieunternehmens Beijing Miteno Communication. Diese in Shenzhen notierte Gesellschaft soll sich nun darauf konzentrieren, die Präsenz von Media.net in der Volksrepublik zu verstärken.Media.net, nach eigenen Angaben profitabel, hat für 2015 Umsätze von 232 Mill. Dollar ausgewiesen, davon kam mehr als die Hälfte von Mobile-Nutzern. Hinter der Firma mit Sitz in Dubai und New York steht der Technologie-Entrepreneur Divyank Turakhia als Gründer und CEO. Den Angaben zufolge soll es sieben Bieter gegeben haben. Media.net bezeichnet die Transaktion als drittgrößten Tech-Deal der Werbebranche. Unter anderem hatte die französische Publicis 2014 die US-Digital-Marketing-Firma Sapient für 3,7 Mrd. Dollar erworben. Online-Werbung wächst derzeit prozentual zweistellig. Die Branche ist stark fragmentiert. Nach den USA ist China der zweitgrößte Markt.Die chinesische Investmentbankboutique CVCapital sowie BoA Merrill Lynch beraten die Verkäufer.