Compugroup Medical übernimmt Visus Health IT
hek Frankfurt –
Der auf das Gesundheitswesen spezialisierte Softwarekonzern Compugroup Medical erwirbt mit Visus Health IT einen Anbieter von Bildarchivierungs- und Kommunikationssystemen für die Radiologie und Healthcare Content Management. Wie das im MDax vertretene Unternehmen mitteilt, ergänzt die Übernahme das Produktportfolio durch ein herstellerneutrales Archiv. Der Vollzug erfolge unmittelbar im Anschluss an den Vertragsabschluss.
Visus kam im vergangenen Jahr auf 18,5 Mill. Euro Umsatz und erwirtschaftete einen adjustierten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 2,8 Mill. Euro. Der Barkaufpreis wird mit 50 Mill. Euro angegeben. Compugroup kauft das Unternehmen rückwirkend zu Ende 2020. Nach Angaben eines Firmensprechers bleiben die Co-Gründer und Geschäftsführer Klaus Kleber und Jörg Holstein an Bord. Visus hat ihren Sitz in Bochum.
Laut CEO Dirk Wössner schließt die Akquisition eine Lücke im Produktportfolio. Man sehe zahlreiche Möglichkeiten, diese Lösungen mit den Ambulanz- und Krankenhausinformationssystemen von Compugroup zu kombinieren. Sowohl die eigenen als auch die Visus-Kunden würden von der Transaktion profitieren. Visus zählt mehr als 1500 stationäre und ambulante Einrichtungen zu ihren Abnehmern.