UNTERNEHMEN IM AUSNAHMEZUSTAND

Covid-19 lähmt Europas Autoproduktion

PSA stoppt Fertigung in Europa komplett - Volkswagen bremst einige Werke in Spanien und der Slowakei

Covid-19 lähmt Europas Autoproduktion

Reuters/dpa/scd Frankfurt/Paris – Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schließen immer mehr Autobauer ihre Werke in Europa. Nach Fiat Chrysler Automobiles (FCA) kündigte am Montag auch der Opel-Mutterkonzern PSA an, seine europäischen Fabriken vorerst bis 27. März dichtzumachen. Das habe Konzernchef Carlos Tavares zusammen mit den Mitgliedern des Krisenstabes entschieden, teilte PSA mit. Volkswagen fährt die Produktion von Seat im spanischen Martorell und im VW-Werk in Navarra herunter. Auch das VW-Werk in der Nähe von Lissabon drosselt die Produktion. Grund ist dort ein Mangel an Arbeitern, nachdem die portugiesische Regierung die Schließung aller Schulen angeordnet hat.Zudem hat VW entschieden, die Produktion in allen drei Werken in der Slowakei vorübergehend stillzulegen. Das bestätigte die Sprecherin von Volkswagen Slovakia, Lucia Kovarovic Makayova, am Montag. Die Firmenleitung wolle damit die Mitarbeiter vor einem Infektionsrisiko schützen und einen Beitrag zur Verlangsamung der Coronavirus-Ausbreitung leisten. “Den Konzern um eine Unterbrechung der Produktion zu ersuchen, betrachten wir unter den aktuellen Umständen als die verantwortungsvollste Lösung”, erklärte der Unternehmensvorstand. Am gestrigen Montag waren die Bänder allerdings noch gelaufen.Volkswagen erwägt einem Insider zufolge außerdem, wegen fehlender Teile die SUV-Produktion im Stammwerk in Wolfsburg an zwei Tagen auszusetzen. Ein VW-Sprecher sagte, die Versorgung der Werke mit Teilen werde durch die Grenzschließungen in Europa immer herausfordernder. Bisher sei die Versorgung der deutschen Werke aber gewährleistet. Die US-Fabrik in Chattanooga (Tennessee) soll zunächst für einen Tag heruntergefahren werden. Man will sehen, wie viele Mitarbeiter überhaupt zur Arbeit erscheinen.Bei Audi stockt die Produktion im Werk Brüssel, weil Mitarbeiter aus Sorge um den Virenschutz die Arbeit vorübergehend niedergelegt haben. Die Bedenken seien in Gesprächen zwischen Gewerkschaftsvertretern und Management ausgeräumt worden, sagte ein Sprecher. Unabhängig davon kämpft Audi in Brüssel seit Monaten mit Nachschubproblemen bei Batteriekomponenten für seinen Vorzeige-Elektrowagen E-Tron. An allen übrigen Audi-Standorten laufe die Produktion allerdings derzeit normal.Bei BMW gab es keine Produktionseinschränkungen. “Es gibt derzeit keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in unserer Lieferkette”, teilte der Münchner Autobauer mit. Die Frage von Kurzarbeit stelle sich für BMW derzeit nicht. Daimler äußerte sich zunächst nicht.Fiat Chrysler teilte mit, in den italienischen Fabriken Melfi, Pomigliano, Cassino, Mirafiori, Grugliasco und Modena werde zwei Wochen nicht gearbeitet. Die Produktion im serbischen Kragujevac und das polnische Werk Tychy würden ebenfalls geschlossen. Die vorübergehende Aussetzung ermögliche es dem Autobauer, auf die gesunkene Pkw-Nachfrage effektiv zu reagieren. Der italienisch-amerikanische Autobauer hatte vergangene Woche bereits angekündigt, einige Fabriken an zwei Tagen in der Woche ruhen zu lassen.Der Luxussportwagenbauer Ferrari hat als Reaktion auf die Viruskrise ebenfalls beide Werke in Maranello und Modena bis 27. März dichtgemacht. Der zu Volkswagen gehörende Rivale Lamborghini hat bis 25. März einen Produktionsstopp verhängt. Italien ist besonders hart von der Pandemie getroffen, das ganze Land steht praktisch still. In Spanien gelten ähnliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens.Der US-Autobauer Ford lässt im Werk in Saarlouis eine Schicht ausfallen, weil viele Mitarbeiter aus der ostfranzösischen Region Elsass/Lothringen einpendeln, die als Coronavirus-Risikogebiet gilt. “Wir haben erstmal entschieden, dass wir die Kolleginnen und Kollegen 14 Tage zuhause lassen”, sagte ein Sprecher.Experten rechnen damit, dass die Autonachfrage europaweit massiv sinken wird, weil in Zeiten von Corona kaum jemand an den Kauf eines neuen Fahrzeugs denkt.