CTS Eventim erzielt 2022 Firmenbestwerte
sck München – Nach den überwundenen Corona-Krisenjahren 2020 und 2021 hat der Konzertveranstalter und Ticketvermarkter CTS Eventim im zurückliegenden Zwölfmonatsberichtsturnus firmeneigene Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Wie das MDax-Mitglied ad hoc mitteilte, sprang der Konzernumsatz 2022 auf über 1,9 Mrd. Euro. Damit haben sich die Erlöse fast verfünffacht. Gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019, also vor Ausbruch der Pandemie, ist das eine Steigerung von einem Drittel. „Der deutliche Zuwachs wurde sowohl vom Ticketing- als auch vom Live-Entertainment-Segment getragen“, berichtete CTS Eventim.
Der Umsatzschub sorgte dafür, dass die Profitabilität auf hohem Niveau blieb. Nach Unternehmensangaben wuchs das „normalisierte“ Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 384 (i.V. 208) Mill. Euro. Daraus ergibt sich eine operative Marge von 20 %. Ein Jahr zuvor lag dieser Kennziffer bei über 50 %. Letztere war allerdings durch die Turbulenzen in der Wirtschaft deutlich überzeichnet. CTS Eventim profitierte seinerzeit von staatlichen Überbrückungshilfen aufgrund der Pandemie.
Die Anleger reagierten auf die jüngste Nachricht wohlwollend. Die Aktie von CTS Eventim gewann zeitweise 3,7 % auf 67,70 Euro im Xetra-Handel an Wert. Das Unternehmen ist am Markt 6,3 Mrd. Euro schwer.
Den endgültigen Jahresabschluss 2022 will CTS Eventim am 23. März dieses Jahres auf ihrer Internetseite veröffentlichen. Abschlussprüfer des Konzerns ist bislang KPMG, Zweigstelle Hamburg.