Popstars geben CTS Eventim Schub
Popstars geben
CTS Eventim Schub
jh München
Tourneen von Musikstars wie Taylor Swift, Paul McCartney und Coldplay geben dem Geschäft von CTS Eventim einen kräftigen Schub. Im dritten Quartal dieses Jahres schwächte sich das Wachstum des Ticketvermarkters und Konzertveranstalters allerdings ab: Der Umsatz nahm um 5% auf 729 Mill. Euro zu. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein Anstieg um 23% auf 1,75 Mrd. Euro.
In Israel verringerte CTS den Wert von Schutz- und Ticketvertriebsrechten der Landesgesellschaft um 18,5 Mill. Euro. Grund war laut Zwischenbericht ein "anlassbezogener Wertminderungstest". Auf Nachfrage teilte ein Sprecher mit, der Effekt sei "eher technischer Natur". Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Krieg gebe es nicht.
Entschädigung wegen Maut
Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) erhöhte der Konzern im Quartal um 29% auf 173 Mill. Euro und in den ersten neun Monaten um 34% auf 343 Mill. Euro. Enthalten sind jedoch 37,4 Mill. Euro Entschädigung vom Bund wegen der gescheiterten Pkw-Maut. CTS und das österreichische Unternehmen Kapsch waren als Betreiber ausgewählt worden. Im Vorjahr hatte CTS Corona-Wirtschaftshilfen von 52 Mill. Euro erhalten. Unter dem Strich steht fürs dritte Quartal ein Gewinn von 120 (i.V. 65) Mill. Euro und für die neun Monate von 205 (131) Mill. Euro.