CTS profitiert von Online-Verkäufen

Umsatzstagnation beim Ticketvermarkter wegen fehlender Großtourneen

CTS profitiert von Online-Verkäufen

md Frankfurt – Der Ticketvermarkter CTS Eventim ist im ersten Halbjahr nur leicht gewachsen. Während des Segment Ticketing kräftig zulegte, verbuchte der MDax-Konzern im umsatzstärkeren Segment Live Entertainment einen deutlichen Rückgang. Der Konzernumsatz kletterte von Januar bis Juni leicht um 0,5 % auf 421,8 Mill. Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg den Angaben zufolge um 2,8 % auf 81,4 Mill. Euro, das unbereinigte Ebitda um 2,5 % auf 81,0 Mill. Euro. Der Nettogewinn legte um 1,2 % auf 37 Mill. Euro zu.Im Ticketing zog der Umsatz (vor Konsolidierung zwischen den Segmenten) um 10,9 % auf 161 Mill. Euro an. Das Segment bleibe damit ein Wachstumsmotor des CTS-Konzerns, heißt es. Das normalisierte Ebitda sei in dem Bereich um 11 % auf 57,6 Mill. Euro gestiegen, das ausgewiesene Ebitda lag mit 57,2 Mill. Euro leicht niedriger. Insbesondere die Steigerung der Menge online verkaufter Tickets habe zur Ergebnisverbesserung beigetragen. Das Gesamtvolumen der über das Internet vertriebenen Eintrittskarten sei im Jahresvergleich um 21,7 % auf 18,1 Millionen Stück gewachsen. “Bedingt durch die internationale Expansion führten Anlauf- und Strukturierungskosten zu einer temporären Ergebnisbelastung von rund 2 Mill. Euro”, teilt die als AG & Co. KGaA firmierende Eventim mit.Das Segment Live-Entertainment fiel demgegenüber etwas ab, weil “erwartungsgemäß” Beiträge von Großtourneen ausblieben. So konnte das Rekordergebnis des Vorjahres nicht erreicht werden. Der Umsatz verringerte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres um 5,5 % auf 262 Mill. Euro. Das Ebitda sank gemäß den Angaben um 12,8 % auf 23,8 Mill. Euro. Damit sei die Entwicklung im Segment Live-Entertainment im ersten Halbjahr aber immer noch besser verlaufen als erwartet. Höheres Ergebnis erwartetAufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im Segment Ticketing erwarte CTS trotz des weiterhin zu erwartenden Rückgangs von Umsatz und Ergebnis im Segment Live-Entertainment im Vergleich zum Rekordjahr 2015 insgesamt eine Verbesserung des Konzernergebnisses für das Gesamtjahr.CTS werde die internationale Expansionsstrategie vorantreiben. Dabei gehe es sowohl um organisches Wachstum als auch um die Prüfung attraktiver Akquisitionsmöglichkeiten. Darüber hinaus bleibe der Ausbau des Online-Ticketings ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit.